Eine freihängende Wendeltreppe ist modern, sieht edel aus und ist zudem noch platzsparend. Allerdings kann eine solche Treppe die eine oder andere Gefahrenzone mit sich bringen – vor allem dann, wenn kleine Kinder im Haushalt leben. Auf ein Treppenschutzgitter sollte daher keinesfalls verzichtet werden.
Handelsübliche Treppenschutzgitter
Im Handel finden Sie zahlreiche unterschiedliche Modelle, die sich nicht nur für Treppen eignen, sondern auch zur Absperrung von bestimmten Räumen oder gefährlichen Bereichen wie dem Herd. Diese Treppenschutzgitter haben unterschiedliche Höhen und Breiten, sowie verschiedene Montagemöglichkeiten. Doch eines haben sie leider immer gemeinsam: Sie eignen sich nicht für Wendeltreppen. Das liegt einfach an der Tatsache, dass der Zugang zu der Wendeltreppe in der Regel nicht an einer Wand endet und es somit an der Befestigungsmöglichkeit fehlt. Eine andere Lösung muss also her. In Frage kommen könnten:
- ein Klemmgitter
- ein Treppenschutzzaun
- ein Treppenrollo
Klemmgitter
Ein Klemmgitter ist im Grunde nicht ganz anders als ein handelsübliches Treppenschutzgitter, nur in der Befestigung gibt es Unterschiede. Allerdings sind diese Unterschiede in diesem Fall eher nachteilig für das Klemmgitter, denn ein Klemmgitter muss in den meisten Fällen beidseitig am Geländer befestigt werden. Da bei einer Wendeltreppe diese Geländer aber häufig nur aus dünnen Metall- oder Holzstreben besteht, kann es schnell zu Beschädigungen durch das Klemmgitter kommen. Des Weiteren benötigen viele Klemmgitter eine Querschiene, die bei einer Wendeltreppe zu einer gefährlichen Stolperfalle werden würde. Ein Klemmgitter ist also nur in den allerseltensten Fällen eine echte Alternative.
Treppenschutzzaun
Deutlich besser ist die Verwendung eines Treppenschutzzauns. Das bedeutet, dass die gesamte Treppe sozusagen abgesperrt wird, nicht nur der direkte Auf- und Abgang. Im Grunde fühlt man sich bei einem solchen Zaun etwas an ein Laufgitter erinnert und tatsächlich kommen Schutzzäune wie diese häufiger zur Anwendung, zum Beispiel als Absperrung zu einem Herd oder zu einem Kamin. Da es sich bei der Wendeltreppe auch um eine Gefahrenquelle für kleine Kinder handelt, ist die Verwendung ebenfalls ideal. Tatsächlich weisen die Zaunelemente mehrere Vorteile auf: Sie können die Gestaltung frei wählen und können auf das Bohren und Schrauben völlig verzichten.
Treppenrollo
Das Treppenrollo – oder auch Treppenjalousie – ist für viele wahrscheinlich die sinnvollste Variante. Hierbei handelt es sich um eine mit Schellen an einer Seite der Treppe montierte Jalousie in einer schmalen Kassette. Aus dieser Kassette lässt sich dann das Rollo ganz einfach herausziehen. Doch werden zur Montage dieses Schutzes an beiden Seiten der Wendeltreppe Stäbe benötigt. Da diese leider nicht immer vorhanden sind, lässt sich diese robuste, flexible und platzsparende Möglichkeit leider nicht überall anbringen.