Eine Rohrverstopfung ist ärgerlich, kann die entsprechende Leitung doch nicht mehr ordnungsgemäß verwendet werden. Und tatsächlich kann es sogar zu noch schlimmeren Folgen wie zu einem Rohrbruch kommen. Daher sollten Rohrverstopfungen immer so schnell wie möglich behoben werden.
Wie kommt es zu einer Rohrverstopfung?
Um eine Rohrverstopfung selbst beheben zu können, ist es wichtig, die Ursache in Erfahrung zu bringen. Die Gründe dafür können aber vielfältig sein, beispielsweise:
- Verschmutzung
- Verkalkung
- Fettpfropfen
- Haarpfropfen
Häufig entsteht eine solche Verstopfung über Jahre hinweg, sodass der Prozess eher schleichend ist und Sie nicht merken, wie das Wasser immer langsamer abfließt. Irgendwann kommt es dann aber zur endgültigen Verstopfung und eine Handlung ist umgehend notwendig, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Wie wird die Ursache gefunden?
Eine Feuchtigkeitsmessung führt in den meisten Fällen bereits zu einer Abklärung. Auf diese Weise erfahren Sie auch, ob es nicht vielleicht schon zu einem versteckten Rohrbruch in der Wand gekommen ist und der Handlungsbedarf umso größer ist. Auch das Einsetzen einer Kamera ist möglich, allerdings wird dies nur von einem Fachmann durchgeführt, da eine spezielle Gerätschaft vonnöten ist. Weitere Methoden, die Quelle einer Rohrverstopfung ausfindig zu machen sind der Horchtest und die Thermomessung.
Wie wird eine Rohrverstopfung behoben?
Unterschieden müssen Sie hier zwischen einer echten Rohrverstopfung und einem verstopften Abfluss. Während letzteres relativ einfach mit entsprechenden Reinigungsmitteln oder einfach einem Pümpel zu beheben ist, ist der Aufwand bei einer Rohrverstopfung schon größer.
Verschiedene Möglichkeiten
Zur Behebung einer Rohrverstopfung sind verschiedene Möglichkeiten gegeben, die Sie zum Teil selbst durchführen können, während Sie bei anderen einen Fachmann zur Hilfe rufen müssen:
- Saugglocke
- Spindel und Hochdruckreiniger
- Rohröffnung
Saugglocke
Zunächst können Sie selbst versuchen, die Verstopfung mit einer sanften Methode zu lösen. Verwenden Sie dazu eine Saugglocke an einem Abfluss, der am nächsten an der Verstopfung liegt. Die Erfolgschance ist für diese Methode bei einer richtigen Rohrverstopfung zwar relativ gering, allerdings ist sie kostenlos und dementsprechend einen Versuch wert.
Spindel und Hochdruckreiniger
Sollten Sie einen Hochdruckreiniger besitzen, können Sie auch damit versuchen, die Verstopfung zu lösen. Tatsächlich gehen sogar Fachmänner auf eine ähnliche Weise vor. Allerdings müssen Sie sich hier auf viel Dreck einstellen.
Rohröffnung
Im schlimmsten Fall muss das entsprechende Rohr geöffnet werden. Dazu wird es – sollten keine Revisionsöffnung vorhanden sein – aufgesägt. Hier bietet es sich spätestens an, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.