Styroporleisten streichen – so geht es richtig!

styroporleisten-streichen
Nicht jede Farbe hält auf Styropor

Wenn Sie Ihren Styroporleisten einen neuen Anstrich verpassen wollen, sollten Sie einige Tipps berücksichtigen. Denn Sie benötigen eine besondere Farbe und müssen einige Vorarbeiten leisten. Mit der folgenden Anleitung kann jedoch nichts schief gehen!

Die richtige Farbe

Nicht jede Farbe eignet sich zum Streichen der Leisten aus Styropor. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, dass Sie eine wasserlösliche Farbe kaufen. Dispersionsfarben und Farben auf Acrylbasis eignen sich beide gleichermaßen. Mit diesen Typen ist es möglich, dem Styropor einen neuen Glanz zu verpassen. Grundsätzlich eignen sich alle Farben ohne Lösemittel zum Überstreichen von alten Leisten.

Vorbereitung ist das halbe Leben – auch beim Streichen von Styroporleisten

Wer sich für das Streichen von Styropor und insbesondere der Fußleisten entscheidet, sollte einige Maßnahmen im Voraus durchführen.

Vorarbeiten

Staub und Schmutz sind der Feind von jedem Anstrich. Folglich ist es bereits im Voraus notwendig, die Leisten gründlich und aufwändig zu säubern. Klebstoffe und fettiger Schmutz sollten rückstandslos entfernt werden – nur dann gelingt der Anstrich. Zudem ist es beim Streichen und Reinigen notwendig, Handschuhe anzuziehen, um zusätzlichen Schmutz durch fettige Finger zu vermeiden.

Reinigung

Die Vor-Reinigung sollte mit gut wirkenden Mitteln erfolgen. Im Handel sind spezielle Reinigungsmittel erhältlich. Diese können in Verbindung mit Wasser und einem Wischmob eingesetzt werden. Dann ist es möglich, die Leisten rückstandslos zu säubern. Darüber hinaus eignen sich auch

  • Ammoniak (stark verdünnt)
  • und Bleichmittel

für die Reinigung Ihrer alten Fußleisten.

Das Streichen der Leisten

Der letzte Schritt – Sie können Ihre Fuß- oder Deckenleisten neu streichen. Nach der Auswahl der richtigen Farbe und der gründlichen Säuberung steht der Anstrich an. Dafür benötigen Sie die Farbe, einen Pinsel und eventuell eine kleine Malerrolle. Nun können Sie loslegen: Streichen Sie sorgfältig und gleichmäßig sämtliche Fußleisten. Schon kurze Zeit später erstrahlen diese in neuem Glanz.

Aber Vorsicht – falls nach der vorherigen Reinigung Schmutzreste auf den Leisten geblieben sind, sollten Sie über den Einsatz einer Isolierfarbe nachdenken. Anderseits droht das Entstehen sogenannter Wolken – dies sind Flächen, bei denen der Schmutz durch die Farbe durchscheint. Das vorherige Auftragen der Isolierfarbe erhöht dann die Deckung und sorgt für eine deckende und strahlende Farbe – ohne jegliche Flecken.