Tisch fliesen – so geht es

tisch-fliesen
Besonders Mosaikformen auf Tischen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mit Fliesen können Sie Ihren alten Tisch in neuem Glanz erstrahlen lassen. Grundsätzlich ist das Fliesen von einem Tisch problemlos alleine möglich. Allerdings sollten Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung berücksichtigen, damit Sie eine hohe Qualität erzeugen.

Die Vorteile

Wenn Sie Ihren Tisch fliesen wollen, profitieren Sie von unterschiedlichen Vorteilen. Zum einen verschwindet die alte, abgenutzte und beschädigte Oberfläche unter den neuen Fliesen. Ihr Möbelstück sieht fortan wie neu aus. Wenn für Sie die Optik von hoher Bedeutung ist, eignet sich diese Methode ideal, um alte Fliesentische aufzupeppen. Darüber hinaus erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit von Ihrem Tisch. Fortan ist die Oberfläche auch gegen harte Belastungen geschützt. Selbstverständlich können Sie zudem Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bei einem gefliesten Tisch ist es möglich, dass Sie ein optisch einzigartiges Möbelstück herstellen – und das ganz alleine.

Material & Werkzeug

Damit Sie Ihren Tisch allerdings neu fliesen, benötigen Sie die verschiedenen Materialien. Zumindest das folgende Werkzeug sollten Sie Zuhause vorrätig haben:

  • Fliesen + Kleber
  • Fugenmasse und Schleifpapier
  • Werkzeug zum Schleifen
  • Werkzeug zum Schneiden
  • Abschlussleisten

Schritt für Schritt Anleitung

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung berücksichtigen. Dann ist ein hochwertiges Ergebnis sicher.

Tisch vorbereiten

Der erste Schritt umfasst die Vorbereitung des Tisches. Dafür müssen Sie die Oberfläche sorgfältig und gründlich abschleifen. Vorzugsweise verwenden Sie ein Schleifpapier, das mindestens die Körnung 80 aufweist. Anschließend erfolgt eine umfassende Reinigung der Oberfläche. Nach dem Trocknen sollten Sie noch eine Grundierung auftragen und ebenfalls trocknen lassen. Nach dem Vorspachteln mit Fliesenkleber sind die Vorbereitungen dann abgeschlossen. Sie müssen einen Tag Trockenzeit abwarten, sodass Sie dann Sie mit dem Fliesen beginnen können.

Tisch fliesen

Anschließend verlegen Sie die Fliesen zur Probe auf den Tisch. Dadurch können Sie den Zuschnitt ermitteln. Gleichmäßige Abstände sind von hoher Bedeutung. Spezielle Fliesenkreuze sorgen für einen gleichmäßigen Abstand.

Tisch nachbereiten

Nach dem Fliesen geht es um die Fugen. Dafür sollte bestenfalls elastische Fugenmasse zum Einsatz kommen. Zur Vermeidung eines unschönen Zementschleiers sollten die Fliesen nach dem Verfugen sorgfältig abgewaschen werden. Zu guter Letzt können Sie die Abschlussleisten verkleben. Der Tisch ist nun fertig für den Einsatz.