Holzrahmen bauen – Schritt für Schritt Anleitung

holzrahmen-bauen

Der Bau eines Holzrahmens kommt in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Wenn Sie beispielsweise einen Bilderrahmen selbst bauen wollen, ist dies problemlos möglich. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Holzrahmen der Marke Eigenbau.

Die Planung im Voraus

Zunächst ist eine Planung des Holzrahmens erforderlich. Anders als beim Holzrahmenbau eines Hauses können Sie die Rahmen im Kleinen problemlos selbst herstellen. Die Auswahl des Holzes steht an erster Stelle. Bei der Kaufentscheidung müssen Sie sich überlegen, ob die Holzleisten bereits fertig sein sollen oder Sie die Veredelung selbst übernehmen.

Verbindung des Holzrahmens

Bei der Verbindung eines Holzrahmens haben Sie die Qual der Wahl. Denn es stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Verbindungstechniken zur Verfügung:

  • verschrauben
  • nageln
  • dübeln
  • verleimen

Wichtiges Material und Werkzeug

Im ersten Schritt sollten Sie sich das notwendige Material besorgen. Je nach Verbindungstechnik sind Leim, Dübel und Co. erforderlich. Im Fachhandel und Baumarkt finden Sie die Materialien ohne Probleme. Darüber hinaus sind Holzleisten, Winkel und Platten erforderlich. Im Bereich des Werkzeugs benötigen Sie insbesondere eine Säge, einen kleinen Spanngurt sowie Hammer und Schleifpapier.

Schritt für Schritt den Holzrahmen bauen

Wenn Sie sich für ein Holz entschieden und das Material besorgt haben, kann es losgehen. Die folgende Schritt für Schritt Anleitung hilft Ihnen bei der hochwertigen Erstellung eines eigenen Rahmens.

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung entscheiden Sie sich für die Größe des Rahmen. Dafür messen Sie die Bilder aus, wenn Sie einen Bilderrahmen erstellen wollen. Anschließend legen Sie die Holzleisten aus und schneiden mit der Gehrungssäge einen 45 Grad Winkel. Für eine glatte Erscheinung schleifen Sie nun die Schnittkanten mit einem Schleifpapier.

Verleimen und Stabilisieren

Im nächsten Schritt verleimen Sie die Leisten, indem Sie Leim auf die Schnittkanten auftragen. Jederzeit sollten Sie beide Seiten mit Leim bearbeiten. Anschließend fixieren Sie den Holzrahmen mit einem Spanngurt, damit der Leim trocknen kann. Für die Stabilisierung nutzen Sie Winkel, die Sie auf der Rückseite des Holzrahmens anbringen.

Fertigstellung

Im letzten Schritt kontrollieren Sie den Holzrahmen hinsichtlich der Stabilität. Zudem können Sie den Holzrahmen schleifen und je nach Wunsch bearbeiten. Geeignet sind insbesondere das Lasieren, Versiegeln oder Kalken.