So streichen Sie Rattan richtig

rattan-streichen

Rattanmöbel sind sehr beliebt, sowohl im Innenbereich, aber vor allem auch im Gartenbereich. Diese Beliebtheit hat das Material vor allem der Robustheit und der Langlebigkeit zu verdanken. Und obendrein sehen Rattanmöbel auch noch gut aus. Doch nicht jeder mag die natürliche Optik des Material, so stellt sich die Frage, ob und wie Rattan gestrichen werden kann.

Kann Rattan gestrichen werden?

Die Frage, ob Rattan gestrichen werden kann, kann grundsätzlich mit einem Ja beantwortet werden. Tatsächlich ist es sogar sinnvoll, das Material nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch zum Schutz im Laufe der Zeit immer mal wieder zu streichen. Allerdings handelt es sich bei Möbeln aus Rattan um geflochtene Texturen – das macht das Streichen deutlich umständlicher als es bei gängigen Holzmöbeln der Fall ist. Planen Sie also ein, dass Sie viel Zeit und Geduld benötigen werden.

Rattan streichen – Schritt für Schritt

Im Grunde ist es nicht schwer, die Möbel aus der Naturfaser vorzubereiten und zu streichen, nur eben sehr aufwändig. Sie benötigen dazu:

  • Grundierung
  • Farbe
  • Wasser
  • Seife
  • feines Schleifpapier
  • feiner Pinsel
  • grobe Reinigungsbürste

Schritt 1: Alten Anstrich entfernen

Falls das Möbelstück zuvor bereits lackiert oder gestrichen worden ist, muss der alte Anstrich entfernt werden. Hierbei handelt es sich um die erste langwierige Arbeit, denn Sie müssen mit einem feinen Schleifpapier jede einzelne Strebe von dem Altanstrich befreien.

Schritt 2: Reinigung

Ähnlich wie beim Lackieren von Rattanmöbeln, muss auch beim Streichen das Material zunächst ordentlich gereinigt werden. Waschen Sie dazu das Möbelstück gründlich mit heißem Wasser ab, verwenden Sie dabei eventuell eine milde Seifenlauge, um alle Schmutz- und Fettablagerungen entfernen zu können. Anschließend muss das Möbelstück vollkommen trocknen, ehe Sie mit der Arbeit fortfahren können.

Schritt 3: Grundieren

Eventuell macht es Sinn, dass Sie vor der Farbe eine Grundierung auftragen. Das schützt das Material zusätzlich.

Schritt 4: Streichen

Die wirklich mühsame und zeitaufwändige Arbeit erwartet Sie dann beim Streichen selbst, da Sie wirklich jede Strebe gleichmäßig mit Farbe bedecken müssen. Verwenden Sie am besten einen feinen Pinsel mit Naturborsten und eine für Rattanmöbel geeignete Farbe. Sie können dabei auch auf ein Flüssigwachs zurückgreifen, wenn Sie einen natürlichen Farbton haben möchten. Praktisch ist, dass dieses Flüssigwachs dem Möbelstück nicht nur neuen Glanz verleiht, sondern auch vor Schimmelpilzen schützt.

Schritt 4: Trocknen lassen

Zu guter Letzt muss die Farbe möglichst an einem warmen Ort austrocknen. Eventuell ist anschließend noch ein zweiter Anstrich vonnöten (vor allem dann, wenn Sie nur Wachs oder Öl verwendet haben).