Dank spezieller Charakteristika müssen Sie verschiedene Tipps beim Kleben von Styropor befolgen. Denn die Eigenschaften von Styropor, die verschiedenen Untergründe und die große Auswahl an Klebern machen eine gewisse Vorbereitung und Information im Voraus unabdingbar.
Die Produkteigenschaften von Styropor
Bei den Styroporleisten ist insbesondere das Gewicht ein wichtiger Faktor. Denn die Leisten sind überaus leicht – ein Gewicht von ca. 300g auf einen Meter sorgt für einen einfachen Klebvorgang. Denn nahezu jeder Klebstoff kann das geringe Gewicht ohne Probleme festhalten. Pro Kubikzentimeter wiegt Styropor übrigens lediglich 0,03 Gramm. Folglich reicht meist schon eine geringe punktuelle Auftragung vom Kleber, um für dauerhaften Halt zu sorgen.
Das Saugverhalten der Untergründe
Nichtsdestotrotz steht die Wahl des richtigen Klebstoffs unter der Prämisse, dass dieser zum Untergrund passt. Denn Leisten aus Styropor werden naturgemäß auf viele verschiedene Untergründe geklebt. Dies können zum Beispiel Tapete oder Beton sein. Die meisten dieser Untergründe besitzen allesamt saugende Eigenschaften. Folglich sollten Sie auf Dispersionskleber bauen. Kleber mit den folgenden Eigenschaften sind eher ungeeignet, wenn es um das Kleben von Styroporleisten geht:
- Aushärtung durch Wasserverlust
- Verlust der Haftkraft durch starkes Saugen des Untergrunds
Der richtige Klebstoff
Infolgedessen erfolgt die Wahl des richtigen Klebers anhand des Untergrunds. Insbesondere Polyurethan, Acrylat-, System- oder spezieller Styroporkleber eignen sich für das Verkleben von Leisten aus Styropor. Meistens gibt es diese Klebstoffe in einer Tube oder Kartuschen. Dies ermöglicht eine komfortable Verarbeitung. Sekundenkleber oder andere Klebstoffe mit Lösungsmittel sind ungeeignet für den Einsatz in diesem Bereich.
Wer die Fußboden- oder Deckenleisten später komfortabel wieder ablösen möchte, kann auch doppelseitiges Klebeband benutzen. Denn durch das geringe Gewicht sorgen selbst diese Klebstoffe für einen ausreichenden Halt. Vor allem bei Mietwohnungen ist es somit für Sie möglich, bei einem Auszug die Leisten schnell wieder zu entfernen.
Die Befestigung
Wenn Sie den richtigen Kleber besorgt haben, können Sie mit dem Kleben der Leisten beginnen. Dabei sollten Sie verschiedene Tipps und Tricks berücksichtigen, um einen hohen Erfolg zu gewährleisten.
Zum einen ist eine mittlere Temperatur zwischen 18 und 25 Grad vorzugswürdig. Sie sollten beim Kleben verhindern, dass Zugluft den Raum entsprechend herunter kühlt. Dann können Sie den Kleber in Schlangenlinien auftragen und an den Rändern der Leiste etwas Platz lassen. Nach dem Andrücken der Leiste putzen Sie den überschüssigen Kleber umgehend ab. Fertig verklebt sind die neuen Leisten aus Styropor!