Eine Stahlzarge streichen – Vorbereitung und Materialien

stahlzarge-streichen

Eine Stahlzarge besitzt eine undurchlässige, ebene Oberfläche, in die keine Flüssigkeiten eindringen können – sie zu streichen bedeutet, die Stahlzarge mit einem geeigneten, schnell härtenden und gut haftenden Material zu beschichten. Wegen dieser Bedingung eignen sich nur spezielle Lacke, die langfristige Beständigkeit aufweisen.

Voraussetzungen für das Streichen einer Stahlzarge

Das Lackieren von Stahl gehört zu den Standardbehandlungen und verursacht keine Probleme, sofern Sie den richtigen Lack verwenden. Damit dieser sich mit dem glatten Untergrund verbindet, muss sich die Stahlzarge in einem einwandfreien Zustand sein. Dazu gehört:

  • Trockene, saubere und staubfreie Oberfläche
  • Entfernen aller Reste von Schmiermitteln oder vorhandenen Lacken
  • Gründliche Beseitigung jeder Korrosion durch Abschleifen
  • Optional: Entfetten der Oberfläche zum Beispiel mit Nitroverdünner

Ein gut deckender Lack kann lokale Verfärbungen oder Farbreste unsichtbar machen – unter ungünstigen Umständen dringen diese jedoch durch, können mit dem neuen Anstrich reagieren oder bewirken Unebenheiten. Sie sollten deshalb die Stahlzarge sorgfältig vorbereiten und eine neue nach Möglichkeit entfetten, da Hersteller diese für den Schutz vor Korrosion und eine bessere Optik bei der Auslieferung vor der Lagerung ölen.

Streichen einer Stahlzarge mit Acryllack

Acryllack ist sehr vielseitig und eignet sich ausgezeichnet für das Streichen von Metallen wie einer Stahlzarge. Es handelt sich um eine Dispersionsfarbe, die neben Pigmenten Anteile von Kunststoff enthält und dadurch eine einheitliche Oberfläche schafft. Im Vergleich zu anderen Stoffen besitzt Acryllack einige Vorteile – so verwendet es zum Beispiel Wasser als Lösungsmittel, kann mit diesem verdünnt werden, trocknet schnell und ist geruchsarm, da es keine Schadstoffe oder andere Chemikalien ausdünstet.

Acryllack haftet durch einen rein physikalischen Prozess auf fast allen Gründen, stellt eine durchgehende Oberfläche her und widersteht widrigen Umweltbedingungen wie Feuchtigkeit und UV-Strahlung ohne Spuren über einen langen Zeitraum. Die Verwendung von Acryllack erfordert keine Grundierung, die Sie bei anderen Lacken für Metall auftragen müssten.

Auftragen der Farbe auf einer Stahlzarge – Streichen oder Sprühen

Grundsätzlich können Sie eine Stahlzarge wahlweise streichen, mit der Rolle anmalen oder fein aufsprühen. Letztere Möglichkeit stellt die optimale Behandlung dar, da sie einen perfekten und gleichmäßigen Auftrag bewirkt. Die beiden anderen Verfahren besitzen spezifische Nachteile – das Streichen mit dem Pinsel bewirkt einen vergleichsweise unregelmäßigen Auftrag, bei dem Verteilen mit der Rolle verdecken Sie kleine Räume und Kanten mit Farbe.