Stahl ist ein Material, das nicht nur stabil ist, sondern auch optisch einiges hermacht – jedenfalls solange es ordentlich gepflegt ist und glänzt und nicht fahl und stumpf erscheint. Doch stehen viele immer wieder vor der Frage, wie sich Stahl eigentlich am besten reinigen lässt – hier erfahren Sie es.
Welche Reinigungsart ist die beste?
Ganz so einfach lässt sich die Frage nach der besten Reinigungsmöglichkeit nicht beantworten. Das liegt vor allem daran, dass es so viele unterschiedliche Stahlarten gibt, die verschiedene Eigenschaften besitzen und entsprechend unterschiedlich auf Reinigungsarten und Reinigungsmittel reagieren. Im normalen Haushalt lässt sich zwischen vier verschiedenen Typen pauschalisieren:
- Stahl
- Edelstahl
- rostfreier Stahl / rostfreier Edelstahl
- emaillierter Stahl
Stahl
Wenn von einfachem Stahl die Rede ist, ist Stahl in seiner reinen Form – unbehandelt und somit auch nicht rostfrei – gemeint. Ein solches Material muss besonders sorgfältig und schonend gereinigt werden, da es sonst zu schnell zu einer Korrosion kommen kann. Am besten verwenden Sie hierzu Spülmittel und ölen den Stahl anschließend ein.
Edelstahl
Während der zuvor erwähnte Stahl nicht allzu häufig im Haushalt vorkommt, ist Edelstahl doch in fast jedem Haus zu finden. Meistens – aber eben nicht immer – ist Edelstahl rostfrei und kann wie rostfreier Stahl gereinigt werden. Ist der Edelstahl nicht rostfrei ist auch in diesem Fall die Verwendung von Spülmittel, gefolgt von einem Öl zu empfehlen.
Rostfreier Stahl
Bei rostfreiem Stahl sind kaum Grenzen gesetzt und Sie brauchen keine besondere Vorsicht walten zu lassen. Denn Stahl dieser Art ist nicht nur rostfrei, sondern auch hoch säurebeständig und selbst Laugen können dem Material nichts anhaben. Bei einer starken Verschmutzung können Sie also auch ohne Bedenken zu Essigsäure greifen oder ein Desinfektionsmittel verwenden. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie kein Reinigungsmittel verwenden, das Kratzer im Material hinterlässt (zum Beispiel Scheuermilch).
Emaillierter Stahl
Bei emailliertem Stahl handelt es sich um eine kratzunempfindliche Oberfläche, wie sie bei Kochtöpfen und Backblechen verwendet wird. Entsprechend ist hier auch kratzendes Reinigungsmittel kein Problem. Sowohl die Verwendung von Stahlwolle als auch Scheuermilch sind entsprechend möglich.