So reinigen Sie Zink richtig

zink-reinigen

Zink kommt am und im haus häufiger vor als manch einer denken mag. Nicht immer handelt es sich dabei um reines Zink, häufig sind Gegenstände verzinkt oder bestehen aus Zinkblech. Das ändert aber nichts an der Art oder Notwendigkeit der Reinigung – wobei letzteres sogar in Frage gestellt werden kann.

Muss Zink gereinigt werden?

Ob Zink überhaupt gereinigt werden muss, ist eine berechtigte Frage, denn zum Schutz des Materials ist die Patina ein wesentlicher Bestandteil, der nicht zerstört werden sollte. Sollten Sie beispielsweise eine verzinkte Gießkanne so stark reinigen, dass sie danach glänzt, fehlt die schützende Patina vollkommen. Tatsächlich bedeutet das also, dass es – zum Schutz des Materials – besser ist, verzinkte Gegenstände nicht ausgiebig zu reinigen.

Was hat es mit der Patina auf sich?

Wenn ein verzinkter Gegenstand (zum Beispiel Dachrinnen, eine Wasserwanne oder eben die Gießkanne) sich ständig draußen befindet, kommt es natürlich bald zu einer gewissen Verschmutzung. Bedingt durch die Oxidation kommt es im Laufe der Zeit zu Weißrost oder Zinkrost. Hierbei handelt es sich um eine aus Zinkcarbonat und Zinkoxid weißlich und staubig aussehende Substanz. Diese Schicht schützt das darunterliegende Material aber, dass es nicht zu richtigem Rost kommen kann. Wird der Weißrost bzw. Zinkrost entfernt, nehmen Sie dem Material also die Schutzschicht.

Dennoch reinigen?

Es ist aber durchaus möglich, Gegenstände dieser Art sauber zu halten, ohne die wertvolle Patina zu entfernen. Halten Sie sich dabei an die nachfolgenden Tipps:

  • verzichten Sie auf die Verwendung von harten Bürsten oder Schwämmen
  • verzichten Sie des Weiteren auf typische Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure zum Reinigen
  • grobe Verschmutzungen lassen sich meist einfach mit klarem Wasser abspülen (zum Beispiel Erde)
  • beim abspülen können Sie zur Entfernung von hartnäckigerem Schmutz auch ein weiches Baumwolltuch verwenden
  • Kalkflecken können Sie auf Dekorationen aus Zink mit ein wenig in Wasser aufgelöstem Soda entfernen

Besser verzichten als übertreiben

Letztendlich bleibt zu sagen, dass Zink wirklich nur dann gereinigt werden sollte, wenn es sich um dekorative Elemente handelt. Im Grunde sind Sie ansonsten besser beraten, das Material höchstens mal mit Wasser abzuspülen, um die Schutzschicht zu erhalten: Besser ein etwas verschmutztes Material als ein verrostetes.