Kostbar, edel und schön – so könnte man Mahagoni auf die Schnelle beschreiben. Robust ist das Holz außerdem. Allerdings nur solange, wie es ordentlich gepflegt wird. Denn auch ein Tropenholz wie Mahagoni, das so einigen Schutz von Natur aus mit sich bringt, ist nicht völlig gegen wind und Wetter gefeilt und bedarf daher von zeit zu Zeit einer gewissen Pflege.
Die regelmäßige Pflege
Bei Mahagonimöbel, die sich im Inneren eines Hauses befinden, müssen sie im Grunde nichts anderes tun als bei anderen Möbeln auch. Zur regelmäßigen Routine sollte es daher gehören, das Holz hin und wieder abzustauben. Sollten Ihnen Flecken auffallen, können Sie diese mit einem feuchten Baumwolltuch entfernen. Wenn Sie allerdings auf hartnäckige Verschmutzungen treffen, sollten Sie zu einem Reiniger greifen, der speziell für Mahagoniholz geeignet ist. Verwenden Sie keinesfalls scharfe Reinigungsmittel, denn damit könnten Sie dem Holz unwiderruflich schaden. Greifen Sie lieber zu einer Holzseifen-Lauge (mild!) oder einem hochwertigen Hartholz-Balsam.
Vorsicht bei Internet-Tipps
In vielen Fällen findet man hilfreiche Tipps für den Haushalt online. Im Fall von Mahagoni werden Sie wahrscheinlich früher oder später über die Idee stolpern, dass eine Olivenöl-Salz-Paste zur Reinigung hilft. Davon sollten Sie aber bitte lieber die Finger lassen, denn wenn Sie zu viel Salz verwenden, könnten Sie dem Holz schaden. Die richtige Mischung ist durchaus ein sinnvoller Reinigungstipp, bei hochwertigen Hölzern wie Mahagoni sollte man aber lieber auf andere Möglichkeiten zurückgreifen.
Besondere Pflege für Mahagoni
Mahagoni bedarf außer der regelmäßigen Pflege ab und zu auch besonderer Pflege. Das bedeutet, dass Sie die Schutzschicht, mit der Sie das Holz behandelt haben, regelmäßig erneuern sollten. Wenn das Holzstück aber nur kleine Schäden aufweist, können Sie erstmal ein Polituröl verwenden.
Tipps für einen besseren Schutz
Zur Pflege gehört es auch, das Holz richtig zu behandeln. Folgen Sie den nachstehenden Tipps und Ihr Mahagoniholz wird eher später als früher eine neue Behandlung benötigen:
- die Nähe der Heizung meiden
- keiner intensiven Sonnenstrahlung aussetzen
- darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit weder zu hoch noch zu niedrig ist