Das können Sie gegen milchige Gläser aus der Spülmaschine tun

spuelmaschine-glaeser-milchig

Wenn Gläser in der Spülmaschine gereinigt wurden und danach milchig sind, können mehrere Ursachen dahinterstecken. Die gute Nachricht: Die meisten davon lassen sich ganz einfach beheben. Was die möglichen Gründe und Gegenmaßnahmen sind, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Aus diesen Gründen kann es zu milchigen Gläsern kommen

Fast jeder kennt es: Nach dem Ausräumen der Spülmaschine sind die darin gereinigten Gläser plötzlich milchig. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern erfordert oftmals eine manuelle Nachbearbeitung – per Handwäsche. Tatsächlich kommen mehrere Ursachen infrage, die zu diesem Problem führen können. Dazu gehören vor allem die folgenden:

  • Das Spülmaschinenwasser hat einen zu hohen Kalkanteil;
  • Das Glas wird einer zu hohen Belastung ausgesetzt;
  • Der Geschirrspüler ist verschmutzt;
  • Das Spülmittel ist falsch dosiert; oder
  • Es liegt ein Defekt vor.

So können Sie milchige Gläser vorbeugen

Je nachdem, welcher Grund ursächlich für Ihre milchigen Gläser ist, kommen natürlich auch ganz unterschiedliche Gegenmaßnahmen zum Einsatz. Insbesondere dann, wenn Sie den Grund nicht genau kennen, lohnt es sich jedoch, die Liste komplett durchzugehen:

  • Spezialsalz einfüllen: Geschirrspüler werden mit einem Salz befüllt, das den Kalkanteil im Wasser bindet und so nicht nur das Gerät schützt, sondern auch Kalkspuren auf Gläsern reduziert. Ist nicht mehr genügend Salz vorhanden, werden Gläser schnell milchig. Füllen Sie das Salz in solchen Fällen einfach neu auf.
  • Härtegrad und Kalk: In Bezug auf Kalk muss außerdem gesagt werden, dass auch ein unzureichendes Entkalken oder ein falsch eingestellter Härtegrad zu der Gläser-Problematik führen können.
  • Klarspüler verändern: Der Einsatz von Klarspüler lässt das Geschirr schneller trocknen und verhindert Tröpfchenbildung. Sollten Ihre Gläser trotz Einsatz von Klarspüler milchig werden, lohnt sich oftmals die Veränderung der Dosierung oder der Wechsel auf ein anderes Produkt.
  • Spülmittel falsch dosiert: Auch ein Übermaß an Spülmittel kann für milchige Gläser sorgen.
  • Glasbelastung ist zu hoch: Oftmals kommt es vor, dass vor allem kostengünstige Gläser milchig werden. Hier sollte überlegt werden, ob diese ersetzt oder lieber per Hand gespült werden, um die unschöne milchige Optik zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Glasbelastung ebenfalls zu hoch sein, wenn die Gläser etwa zu nah beieinander eingeräumt werden und sich bei Vibrationen aufreiben.