Stumpfe Gläser – Tipps und Tricks

glaeser-stumpf

Häufige Durchgänge in der Spülmaschine oder der jahrelange Gebrauch wirken sich negativ auf die Optik der Gläser aus. Im Laufe der Zeit legt sich ein grauer Schleier auf Ihre Gläser. Diese wirken dann häufig etwas stumpf. Für diese ästhetische Veränderung gibt es diverse Ursachen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Grauschleier wieder entfernen und die alten Gläser in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Vorbeugung ist das A und O

Zunächst ist die Vorbeugung das A und O. Wer sich teure Gläser anschafft, sollte bereits im Voraus gewisse Behandlungsmethoden vermeiden, um die Qualität langfristig hochzuhalten. Somit sollten Sie das Spülen mit einer Geschirrspülmaschine vermeiden. Bestenfalls waschen Sie Ihre Gläser fortan mit der Hand. Wenn Sie zudem ein relativ mildes Spülmittel verwenden, stehen die Chancen gut, dass Sie den unliebsamen Grauschleier vermeiden. Dazu trägt auch ein schonendes Abtrocknen der Gläser bei.

Die Ursachen für stumpfe Gläser

Doch welche Ursachen gibt es überhaupt für stumpfe Gläser? Warum legt sich manchmal ein grauer Schleifer auf die Gläser, während andere Gläser weiter strahlen? Für das Abstumpfen der Gläser sind insbesondere die folgenden Gründe verantwortlich:

  • Kalk
  • Klarspüler
  • hartes Wasser

Kalk

Häufig ist Kalk der Hauptgrund für das Entstehen von einem Grauschleier. Grundsätzlich können Sie den Kalkschleier relativ leicht entfernen. Bei leichten Verschmutzungen genügt ein Abputzen mit Zitronenessenz oder Essig. Wenn die Verschmutzungen schon stärker vorhanden sind, sollten Sie das Glas einweichen. Dieser Vorgang ist so oft zu wiederholen, bis das Glas wieder glänzt.

Klarspüler

Zudem kann das Benutzen von zu viel Spülmittel dafür sorgen, dass die Gläser abstumpfen. Die Schlieren sind in diesem Fall zumeist eher bläulich. Bestenfalls stellen sie den Klarspüler um und nutzen fortan eine mildere Variante.

hartes Wasser

Zudem gibt es auch zu hartes Wasser. In bestimmten Regionen in Deutschland kann die Härte derart hoch sein, dass sich dies auf die Optik der Gläser auswirkt. Dann müssen Sie ggf. andere Wasser verwenden oder Zusatzmittel nutzen.