Sicherlich haben Sie es schonmal gesehen: Rost am Abfluss eines Waschbeckens, einer Dusche oder einer Badewanne. Ob bei der wohnungs- oder Hausbesichtigung oder gar bei einer Hotelübernachtung – die Situation kann immer wieder vorkommen. Natürlich sieht Rost überhaupt nicht schön aus und vermittelt einen ungepflegten Eindruck. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten, das Makel wieder zu entfernen.
Wie kommt es überhaupt zu Rost am Abfluss?
Die Bildung von Rost beruht ganz einfach auf einer chemischen Reaktion. Die Kombination von Metall und Wasser bzw. Feuchtigkeit generell ist daher dazu prädestiniert, früher oder später Rost zu bilden. Natürlich sehen aber Armaturen und Abflüsse aus Chrom oder Edelstahl besonders schön aus, solange sie intakt sind, weshalb sie gerne im Badezimmer und in der Küche verwendet werden. Dass ein Problem aufkommen könnte, erkennen sie dann am sogenannten Flugrost, der zwar unauffällig ist, dennoch schnell beseitigt werden sollten – ansonsten wird sich die Problematik nur vergrößern: Denn häufig sind vom Rost nicht nur die Armaturen und der Abfluss betroffen, sondern der Rost frisst sich weiter durch die Abflussrohre, was wiederum früher oder später eine benötigte Sanierung zur Folge haben kann.
Was tun gegen den Rost?
Der sogenannte Flugrost entsteht durch eine hohe Luftfeuchtigkeit, welche sich in Räumen wie dem Badezimmer aber kaum vermeiden lässt. Der zunächst entstehende Flugrost setzt sich aber nur oberflächlich ab und lässt sich noch sehr gut entfernen. Einige Haushaltstipps können dabei wahre Wunder bewirken, teilweise sogar noch bei einen größeren Rostbefall:
- Essig und Öl
- Essigessenz
- Zitronensäure
- Natron
- Cola
- Kartoffeln und Spülmittel
Hilfreiche Hausmittel
Essig, Zitronensäure und Natron sind beliebte und hilfreiche Hausmittel, die schon so manch verschmutzten Abfluss wieder in Ordnung gebracht haben. Auch bei Rost können die Mittel kleine Wunder bewirken. Essig in Verbindung mit Öl zum Beispiel: Zunächst wird Essig auf die rostige Stelle gegeben, wo dieser ein paar Stunden einwirkt. Hat sich eine Art Paste gebildet, können Sie diese einfach abrubbeln: der Rost sollte weg sein. Abschließend geben Sie Öl auf die Stelle, denn das Öl wirkt für die Zukunft als guter Rostschutz. Ebenfalls beliebt ist die Verwendung von Cola, welche den Eisenoxid in das farblose Eisenphosphat verwandelt (Grund dafür ist die in der Cola enthaltene Phosphorsäure).