Neben dem Herd ist die Spüle der zentrale Arbeitsplatz in jeder Küche. Sie muss stets frisch und hygienisch sein. Mit kombinierten Reinigungsmethoden entfernen Sie alle unerwünschten Ablagerungen aus der Spüle in nur einem Arbeitsgang.
Verfärbungen in der Spüle
Feinste Kalkablagerungen bleiben in einer hellen Spüle zunächst unsichtbar. Erst wenn Reste von Kaffee, Tee oder Saft in die Spüle gegossen werden, verfärbt sich der Kalk und wird als schmutziger Fleck sichtbar. Spätestens dann wird es Zeit, gegen den Kalk in der Spüle vorzugehen. Mit einem flüssigen Scheuermittel und einem Putzschwamm beseitigen Sie Schmutz und Kalkflecken in einem Arbeitsgang.
Hausmittel gegen leichte Kalkflecken
- Zahnpasta
- Aufgeschnittene Zitronen und Orangen
- Kartoffelschalen
- Essigwasser
- Backpulverpaste
Mischung gegen Fett und Kalk
Für eine Grundreinigung der Spüle und Abtropffläche eignet sich ein selbst gemischtes Reinigungsmittel, mit dem Sie Fettreste, Schmutz und Kalk gleichermaßen gründlich entfernen. Mischen Sie zwei Teile Essig mit einem Teil Spülmittel. Geben Sie davon eine großzügige Menge auf ein feuchtes Putztuch und schrubben Sie Spüle und Abtropffläche mit leichtem Druck ab. Spülen Sie mit reichlich klarem Wasser nach und trocknen Sie anschließend alle Flächen mit weichen Tüchern ab.
Heißes Essigwasser
Falls mal wieder eine Entkalkung des Wasserkochers ansteht, können Sie gleich die Entkalkung Ihrer Spüle anschließen. Geben Sie den Verschlussstopfen in den Abfluss. Nachdem das aufgekochte Essigwasser im Wasserkocher lange genug gewirkt hat, gießen Sie es in die Spüle. Benutzen Sie für die Reinigung der Spüle eine Spülbürste. So müssen Sie nicht mit den Händen in das heiße Wasser eintauchen.
Verseifte Stahlwollekissen
Gegen hartnäckige Kalkablagerungen in der Spüle und an den Armaturen wirken feine Stahlwollepads oder Stahlwollekissen. Sie sind mit einer Reinigungspaste versetzt, die im Kontakt mit Wasser leicht aufschäumt. Mit den Pads reiben Sie in kreisenden Bewegungen über die Kalkflecken. Bei besonders empfindlichen Flächen sollten Sie zunächst an einer unauffälligen Stelle testen, ob die Stahlwolle die Fläche verkratzt.