Elektroheizung im Bad – macht das Sinn?

elektroheizung-bad

Je nach Raum können sich in einem Haus oder der Wohnung unterschiedliche Heizungen eignen. Insbesondere im Badezimmer stellt sich die Frage nach der besten Methode. Dabei kommen immer mehr Eigentümer auch auf die Idee, eine Elektroheizung im Badezimmer einzusetzen. Ob eine Elektroheizung im Badezimmer wirklich eine gute Idee ist und was Sie sonst noch so beachten. müssen, erfahren Sie im Folgenden.

Elektrische Heiztechnologien

Wer sich für elektrische Heiztechnologien interessiert, findet verschiedene Arten. Insbesondere die drei folgenden Varianten sind gängig und kommen im heimischen Gebrauch häufig zur Anwendung:

  • Nachtspeicheröfen
  • Standard-Heizkörper
  • Infrarot-Heizungen

Nachtspeicheröfen

Zum einen können Sie einen Nachtspeicherofen nutzen. Lange Zeit erfreuten sich diese Heizkörper große Beliebtheit. Denn die Nachtspeicheröfen nutzen die Tatsache aus, dass der Strompreis nachts deutlich geringer ist. Somit wird Strom eingekauft, wenn er am günstigen ist, gespeichert und dann verbraucht, wenn er eigentlich am teuersten ist. Mittlerweile haben jedoch immer mehr Regionen diese Heiztechnologie verboten. Denn aus ökologischen Gründen handelt es sich nicht um eine wirklich nachhaltige Art, das eigene Haus zu heizen. Nachtspeicheröfen eignen sich heutzutage somit gar nicht mehr, um das Haus elektrisch zu erwärmen.

Standard-Heizkörper

Darüber hinaus gibt es die Standard-Heizkörper, die mit Strom betrieben werden. Der Stromverbrauch dieser klassischen Heizkörper ist vergleichsweise hoch. Im Volksmund gilt das Heizen mit Strom generell als unwirtschaftlich. Dies trifft auf die Standard-Heizkörper größtenteils zu. Insbesondere im Badezimmer eignet sich der Standard-Heizkörper nicht wirklich. Denn das Badezimmer ist nur einen Bruchteil des Tages in Benutzung. Um das Badezimmer jedoch ansprechend zu erwärmen und zu heizen, bedarf es einer Elektroheizung mit hoher Leistung, die eben auch einen hohen Stromverbrauch mit sich bringt.

Infrarot-Heizungen

Doch das Heizen mit Strom ist nicht immer unwirtschaftlich. Die beste Alternative und Methode stellen die sogenannten Infrarot Strahlungsheizungen dar. Diese sind sehr leistungsfähig und können das Bad innerhalb weniger Minuten erwärmen. Dies ist insbesondere vorteilhaft, wenn Sie nur am Morgen oder am Abend längere Zeit im Badezimmer verbringen. Bei den Strahlungsheizungen wird nicht die Luft im Raum erwärmt, sondern nur die Festkörper. Infolgedessen ist weniger Aufwand nötig. Der Verbrauch ist geringer und Sie sparen effektiv Geld. Darüber hinaus gelingt auch die Montage spielerisch leicht. Sie können die Infrarot-Heizung einfach an der Steckdose anschließen und in wenigen Minuten ist es im Badezimmer warm.

Der Verbrauch einer Elektroheizung im Bad

Wer sich die Frage stellt, ob eine elektrische Heiztechnologie für das Badezimmer geeignet ist, muss einen Blick auf den Verbrauch der Elektroheizung werfen. Denn die Elektroheizung kann durchaus energiesparend sein, muss es jedoch nicht. Dafür sollten Sie den Verbrauch bereits im Voraus berechnen. Dank der transparenten Angaben der Hersteller in Bezug auf den Verbrauch ist dies problemlos möglich.

Macht die Elektroheizung im Badezimmer Sinn?

Abschließend geht es darum, ob die elektrischen Methoden wirklich eine adäquate Lösung für das eigene Badezimmer und die Bedürfnisse darstellen. Insbesondere aufgrund kurzer Heizzeiten kann eine elektrische Heizmethode durchaus sinnvoll und wirtschaftlich Sinn. Allerdings müssen Sie auch den Stromverbrauch im Auge behalten. Die klassischen leistungsstarken Geräte, die Ihr Badezimmer innerhalb eines kurzen Zeitraums aufwärmen, haben häufig einen hohen Stromverbrauch. Besonders empfehlenswert ist die Anschaffung einer Infrarot-Heizung.

Tipps für den Kauf

Wenn Sie sich für eine Elektroheizung im Badezimmer entschieden haben, stellt sich noch die Frage nach dem passenden Modell. Wie bereits festgestellt bieten Infrarot-Heizungen im Badezimmer das größte Potential. Achten Sie beim Kauf jedoch darauf, dass es sich um wirklich qualitativ hochwertige Geräte handelt. Die Qualität der Heizelemente variiert stark, zudem haben einige sogenannte Infrarot-Heizungen gar nicht die typischen Infrarot-Schwarzstrahler. Die Unterschiede sind zwischen den einzelnen Modellen deutlich. Die Qualität des Modells wirkt sich langfristig auf den Stromverbrauch aus. Es ist somit empfehlenswert, lieber ein wenig mehr Geld für die Anschaffung zu investieren und infolgedessen langfristig Stromkosten zu sparen.