Kalkputz im Bad – macht das Sinn?

kalkputz-im-bad

Der Kalkputz erfreut sich im Badezimmer großer Beliebtheit. Insbesondere dank der hervorragenden Eigenschaften für eine Regulierung der Feuchtigkeit setzen viele Heimwerker auf diese Putzart. Allerdings sollten Sie beim Einsatz verschiedene Tipps berücksichtigen, damit Sie das volle Potenzial des Kalkputzes ausnutzen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte.

Positive Eigenschaften des Kalkputzes für das Badezimmer

Doch warum eignet sich Kalkputz eigentlich gut für den Einsatz im Badezimmer? Dafür gibt es insbesondere drei Eigenschaften des Putzes, welche sich ideal für die Bedingungen im Badezimmer eignen:

  • hohe Atmungsaktivität
  • hoher PH-Wert
  • gute Feuchtigkeitsregulierung

Hohe Atmungsaktivität

Kalkputz ist zum einen vergleichsweise atmungsaktiv. Während andere Putzarten die Wand nahezu luftdicht verschließen, ist der Kalkputz luftdurchlässig. Die Wand atmet infolgedessen und die Feuchte entweicht aus dem Mauerwerk.

Hoher PH-Wert

Zudem weist der Kalkputz einen vergleichsweise hohen PH Wert auf. Dieser ist eines der Argumente, warum Kalkputz im Kampf gegen Schimmel zum Einsatz kommt. Der hohe PH-Wert sorgt dafür, dass sich der Putz nicht für den Befall von Schimmel eignet. Zudem wächst der Schimmel deutlich langsamer, falls er sich doch einmal auf der Wand niederlässt.

Gute Feuchtigkeitsregulierung

Zu guter Letzt trägt der Kalkputz zur Regulierung der Feuchtigkeit in den Räumen bei. Wer Kalkputz im Bad benutzt, profitiert von den vorteilhaften Eigenschaften, welche insbesondere in Zimmern vorteilhaft sind, in denen es häufig feucht ist. Der Kalkputz nimmt die Feuchtigkeit aus dem Badezimmer auf und kann diese ggf. auch wieder abgeben. Somit reguliert er die Luftfeuchtigkeit. Dies ist insbesondere im Badezimmer sinnvoll, da es hier oftmals kurzzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt.

Kalkputz und Schimmel

Allerdings ist Kalkputz keine Wunderwaffe im Kampf gegen den Schimmelbefall des Badezimmers. Häufig ist das Badezimmer sowie alle anderen Feuchträume prädestiniert für Schimmel. Kalkputz eignet sich aufgrund der Eigenschaften ideal für den Einsatz in diesen Räumen. Allerdings sollten Sie zunächst die Ursache für die feuchte Innenwand finden und beheben. Zur Vorbeugung und nachträglichen Verwendung macht Kalkputz jedoch ausgesprochen Sinn.