Kratzputz für die Fassade – macht das Sinn?

kratzputz-fassade

Ein Blick durch die deutschen Wohngegenden zeigt, dass sich der Kratzputz bei vielen Hausbesitzern großer Beliebtheit erfreut. Der strukturierte Putz befindet sich an zahlreichen Häusern. Die bauphysikalischen Eigenschaften reduzieren das Risiko von Rissen im Putz. Im Folgenden erfahren Sie mehr über den Kratzputz für Ihre Fassade.

Kratzputz und die Witterungsbedingungen

Der spezifische Kratzputz bietet spezielle physikalische Eigenschaften. Infolgedessen setzen viele Menschen auf den Kratzputz im Außenbereich. Der Putz hält starke Beeinträchtigungen durch das Wetter aus. Sonne, Regen, Schnee und Wind stellen kein Problem für den robusten Kratzputz dar.

Vorteile der strukturierten Oberfläche

Der Kratzputz unterscheidet sich von vergleichbaren Putzarten durch seine strukturierte Oberfläche. Der raue Putz besteht aus einer hügeligen Oberfläche. Diese bietet diverse Vorteile:

  • keine Sinterschicht
  • mehr Oberfläche
  • Selbstreinigung

Keine Sinterschicht

Die Sinterschicht ist beim Putz ursächlich für die Entstehung von Spannung. Die strukturierte Oberfläche vermeidet die Bildung einer Sinterschicht. Infolgedessen sinkt das Risiko von Rissen.

Größere Oberfläche

Die vergrößerte Oberfläche bietet eine bessere Verteilung der Kräfte. Die Belastung des Putzes sinkt und dieser wird haltbarer.

Selbstreinigung

Die raue Oberfläche bietet beim Kratzputz einen Selbstreinigungseffekt. Die oberste Sandschicht löst sich regelmäßig von alleine. Der Putz bleibt sauber und erzeugt einen optisch gelungenen Eindruck. Der Abtrag vom Putz ist überschaubar. In einem zehnjährigen Zeitraum verschwindet maximal ein Millimeter, sodass Sie lange Zeit von der Selbstreinigungskraft des Kratzputzes profitieren können.

Die optimale Verarbeitung für die Fassade

Um die Vorteile des Kratzputzes für die Fassade optimal auszunutzen, kommt es auf eine fachgerechte Verarbeitung an. Wenn Sie den Kratzputz auftragen, sind Dicken zwischen 10-15 Millimeter die Regel. Nach dem Aufbringen des Kratzputzes lassen Sie diesen trocknen. Innerhalb von drei bis sechs Stunden nutzen Sie ein Nagelbrett, um die spezielle Struktur einzuritzen.