Kücheninsel – Achten Sie auf diese Abstände

kuecheninsel-abstand

Wenn die Größe der Küche es hergibt, optieren viele Haus- und Wohnungsbesitzer zum Luxus einer Kücheninsel. Diese sollte aber nicht nur einige Mindestmaße aufweisen, sondern auch genügend Platz für Abstände lassen. Welche Werte jeweils wichtig sind, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Die Größe einer Kücheninsel ist nicht genormt

Wie auch bei vielen anderen Küchenmöbeln gilt für die Kücheninsel, dass die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten fast unbegrenzt sind. Neben Farb- und Designvarianten kommen auch Überlegungen zu den Abmessungen hinzu, die optimal an den vorhandenen Platz in der Küche angepasst werden müssen.

Generell gilt, dass die Größe einer Kücheninsel nicht genormt ist. Das lässt sogar auf kleinen Räumen zu, ein solches Küchenmöbel integrieren zu können. Dennoch gibt es einige Mindestmaße, die Sie nicht unterschreiten sollten, um den Komfort nicht negativ zu beeinträchtigen. Neben den Abständen zu anderen Möbeln zählen hierzu etwa auch Tiefe und Breite.

Überlegungen zu Mindestmaßen lohnen sich

Insbesondere dann, wenn Sie Ihre Kücheninsel nicht nur als Arbeitsplatte oder Esstisch verwenden möchten, sondern vielmehr Küchengeräte integriert werden sollen, lohnen sich einige Überlegungen zu Mindestmaßen. Diese sollten vor allem die folgenden Faktoren beinhalten:

  • Breite: Obwohl Kücheninseln im Regelfall mit einer minimalen Breite von 100 cm versehen werden sollten, muss dieser Wert zusätzlich erhöht werden, wenn Sie Arbeitsbereiche – wie eine Spüle oder ein Kochfeld – integrieren möchten. Realistischerweise liegt die Breite dann eher bei 175 bis 200 cm.
  • Höhe: Auch die Höhe, also der Abstand zur Decke, sollte individuell angepasst werden. Diese entspricht normalerweise der Höhe der Arbeitsfläche und ergibt sich aus dem Abstand von Ihrem angewinkelten Ellenbogen zum Boden minus 15 cm.
  • Tiefe: Zusätzlich spielt die Tiefe eine Rolle. Möchten Sie Schubladen und grifflose Türen auf beiden Seiten der Kochinsel integrieren, sollten mindestens 95 cm Tiefe vorhanden sein.

Diese Abstände sollte Ihre Kücheninsel mindestens aufweisen

Bei der Planung der Kücheninsel spielen aber nicht nur die eigentlichen Abmessungen, sondern auch die Abstände eine wichtige Rolle. Werden diese unterschritten, reduziert sich der Komfort beim Kochen maßgeblich. Als wichtige Abstände gelten etwa die folgenden:

  • Abstand zu anderen Küchenmöbeln: Mindestens 120 cm. Besser sind noch 150 cm;
  • Abstand bei Barhockern und Stühlen an der Kücheninsel: Mindestens 100 cm;
  • Abstand zwischen Spüle und Kochfeld: Mindestens 60 cm.