Regentonne undicht? Neu kaufen muss nicht sein

regentonne-undicht

Regentonnen halten leider nicht ewig. Je mehr Belastungen sie ausgesetzt sind und je unmassiver sie sind, desto früher können Risse auftreten. Um unnötigen Müll zu vermeiden und einen Neukauf zu umgehen, gibt es aber durchaus einige Chancen, die Tonne erfolgreich wieder dicht zu bekommen.

So bekommen Sie eine undichte Regentonne wieder dicht

Die meisten Gartenbesitzer nutzen Regentonnen aus Kunststoff, die im Allgemeinen auch sehr praktisch sind: sie sind meistens durchaus robust, nicht so teuer und vergleichsweise leicht. Wenn eine dünnwandige Materialausführung, ein hohes Alter, ein Standort mit viel Sonneneinstrahlung und eine hohe mechanische Belastung zusammenkommen, können aber doch mal Risse und Brüche entstehen. Vor allem im Bereich von Ablaufanschlüssen oder an besonders sonnenbeschienenen und/oder viel mit Reibung belasteten Stellen kann das Material irgendwann nachgeben.

Bevor Sie die Regentonne wegschmeißen, probieren Sie lieber, sie zu reparieren. Es gibt einige Reparaturmaterialien auf dem Markt, die wasserfest und druckresistent genug sein können. Natürlich kommt es immer auf das Ausmaß und die Stelle der Beschädigung an. Optionen sind etwa folgende:

  • Kunststoff-Dichtspray
  • kaltveschweißendes Silikonband
  • wasserdichte Dichtmasse
  • Heißkleber

Kunststoff-Dichtspray

Es gibt universale Kunststoff-Dichtsprays (zum Beispiel von Weicon), die für die Abdichtung von Gegenständen mit dauerhaftem Wasserkontakt konzipiert sind. Ein solches Dichtspray auf Basis von Synthesekautschuk kann einfach auf Risse aufgesprüht werden und trocknet innerhalb von etwa 20 Minuten. Diese Variante eignet sich aber nur für sehr feine Risse.

Kaltverschweißendes Silikonband

Auch eher für feinere, aber längere Risse kann kaltverschweißendes, wasserdichtes Silikonband geeignet sein. Solches Dichtband aus Silikongummi verbindet sich durch Kaltvulkanisation mit dem Kunststoff der Regentonne, was nur ein paar Sekunden dauert. Weil es auch dehnbar ist, kann es auch für Anschlussöffnungen in Frage kommen.

Wasserdichte Dichtmasse

Wasserdichte, streichbare Dichtmassen sind sehr zähflüssig und können dick aufgetragen eine durchaus solide Abdichtungsleistung auch von größeren Rissen erbringen. Sie sind vollkommen flexibel aufbringbar und eignen sich deshalb besonders für Lecks an verwinkelten Stellen.

Heißkleber

Auch Heißkleber wäre eine Option, größere Lecks, auch ausgebrochene Stellen zu reparieren. Heißkleber ist wasserdicht und verbindet sich zuverlässig mit Kunststoffen. Sogar größere Löcher können Sie, wenn das ausgebrochene Stück noch auffindbar und einigermaßen ganz ist, damit wieder einkleben.