Wenn der Thermomix nach unten Flüssigkeit verliert, ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Meistens handelt es sich aber um eine Undichtigkeit infolge ganz gebrauchsüblichen Verschleißes. Wie Sie Ihren universellen Küchenhelfer wieder voll einsatzbereit bekommen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Warum wird der Thermomix undicht?
Wenn Sie in Ihrem Thermomix gern und häufig Suppen zubereiten oder Nudeln, Reis und Co. gar kochen, kann es vorkommen, dass die Flüssigkeit nicht dort bleibt, wo sie bleiben soll – nämlich im Mixtopf. Wenn sich die Suppe oder das Kochwasser anteilig darunter verteilt hat, kann das zwei Gründe haben:
- Kochgut ist übergekocht
- Mixtopf ist undicht
Überkochen
Bei konstant zu hoch eingestellten Kochtemperaturen kocht der Thermomix durchaus mal über. Das ist allerdings normalerweise nicht schwer zu erkennen. Wenn man noch während der Kochzeit in die Küche zurückkommt, wird man das muntere Schäumen und Übersprudeln live dargeboten bekommen. Nun lässt man seinen Thermomix aber schließlich gern auch mal ohne Aufsicht bis zum Ende der Kochzeit die Zubereitungsarbeit selbstständig tun. Präsentiert sich dann erst hinterher eine kleinere oder größere Überschwemmung unter dem Gerät und im Gehäuse, ist Überkochen als Ursache eindeutig anhand von Schlieren außen am Mixtopf identifizierbar.
Wenn Ihnen das häufiger passiert, probieren Sie – zunächst unter Aufsicht – eine etwas niedrigere Gartemperatur aus. Beim Garen von Stärkebeilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln können schon 95°C statt 100°C ausreichen, um das Kochwasser nicht überkochen zu lassen.
Mixtopf undicht
Wenn Sie das Überkochen ausschließen können und der Mixtopf eindeutig aus dem Messereinsatz im Boden Flüssigkeit verliert, haben Sie es wohl mit einer Undichtigkeit der Lager zu tun. Ein klares Indiz dafür ist, dass die unter den Topf in das Gerätegehäuse laufende Flüssigkeit mit schwarzem Öl und Rückständen aus den Messerlagern versetzt ist.
In dem Fall müssen die Dichtungsringe der Messerlager ersetzt werden. Für die meisten Thermomix-Modelle bieten Vorwerk oder übergreifende Ersatzteilhändler Ersatzdichtungen an, sofern die Messerrotoren sich zerlegen lassen. Wenn sich der Messerrotor in Ihrem Gerät nicht auseinanderbauen lässt oder Sie das weder selbst, noch einen Experten tun lassen möchten, sind auch ganze Mixmesser für die Gerätemodelle verfügbar.