Gips Spachtelmasse – wichtige Tipps

spachtelmasse-gips

Beim Sanieren und Renovieren stellt sich die Frage nach der richtigen Spachtelmasse. Je nach Untergrund eignen sich unterschiedliche Materialien. Die Gips Spachtelmasse gehört zu den populärsten Arten. Handhabung, Preis und Haltbarkeit sind Argumente für das weiße Material. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Gips Spachtelmasse.

Vielfältige Bezeichnungen

Im Handeln sind vielfältige Arten von Spachtelmasse erhältlich. Die gipsgebundenen Spachtelmassen sind unter verschiedenen Namen bekannt. Hobbygips, Innenspachtel und Elektrikergips sind gängige Bezeichnungen für die Gips Spachtelmasse.

Hierfür eignet sich Gips Spachtelmasse

Das Material Gips überzeugt mit seiner Vielseitigkeit. Spachtelmasse auf der Basis von Gips eignet sich insbesondere zum Glätten von Wänden und dem Füllen von Rissen. Für Heimwerker ist das Material dank der leichten Handhabung prädestiniert.

Innen- oder Außenbereich?

Beim Abbinden des Gipses nimmt das Material Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft auf. Diese verändert die Konsistenz des Materials. Da sich die Aufnahmefähigkeit nicht auf den Abbindeprozess beschränkt, sind dem Einsatz von Gips Spachtelmasse Grenzen gesetzt. Für den Außenbereich eignet sich der Gips nicht, für die Feuchträume im Haus nur bedingt. Sein volles Potential kann die Spachtelmasse auf Basis von Gips im Inneren entfalten.

Schritt für Schritt Spachtelmasse aus Gips herstellen

Die Herstellung der Spachtelmasse aus Gips ist für Heimwerker bei Problem. In wenigen Schritten rühren Sie Ihren Gips an.

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung besorgen Sie sich alle notwendigen Materialien. Legen Sie sich die wichtigsten Gegenstände parat, um den Gips erfolgreich anzurühren:

  • Behälter
  • Wasser
  • Kelle
  • Gips

Anmischen

Machen Sie einen Eimer mit Wasser fertig. Streuen Sie nun den Gips in das Wasser. Lassen Sie den Gips langsam einsumpfen. Dafür lassen Sie die Mischung einfach stehen. Abschließend können Sie die Spachtelmasse aus Gips gleichmäßig verrühren.

Verarbeiten

Nach dem Anmischen ist der Gips gebrauchsfertig. Achten Sie darauf, dass Sie nur die Menge herstellen, die Sie in den nächsten zehn Minuten verarbeiten können.