Schrank verschieben – mit diesen Tipps ein Leichtes

schrank-verschieben
Einen Schrank ohne Unterlage zu verschieben ist eine schlechte Idee

Ab und an ist eine räumliche Veränderung vonnöten, um frischen Wind in das Leben zu bringen. Wer dann den Schrank verschieben muss, hat häufig keine Lust, diesen komplett auszuräumen. Mit den folgenden Tipps ist dies auch nicht nötig. Vielmehr können Sie komfortabel den schweren Schrank verschieben.

Das Problem beim Schrank verschieben

Wer seinen Schrank verschieben möchte, ist oftmals versucht, dies ohne jedwede Vorarbeiten zu tun. Dies ist allerdings nicht empfehlenswert. Denn das Verschieben ohne jegliche Unterlage birgt das Risiko von Kratzern auf dem Boden. Folglich sollten Sie gewisse Hilfsmittel verwenden, um den Schrank verschieben zu können – und das ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Darüber hinaus ist der Schrank meistens schwer – gerade dann, wenn Sie nicht den gesamten Inhalt ausräumen wollen. Um den Schrank trotzdem alleine oder im äußersten Fall mit einer weiteren Person bewegen zu können, sind spezielle Methoden erforderlich.

Der Boden

Die richtige Methode beim Verschieben des Schranks hängt auch davon ab, auf welchem Boden das Möbelstück steht. Hier lassen sich die folgenden zwei Unterschiede festmachen:

  • glatter Boden
  • Teppich

Schrank auf glattem Boden verschieben

Für das Verschieben von einem Schrank auf einem glatten Boden eignen sich insbesondere die speziell konzipierten Möbelgleiter. Dies sind kleine Scheiben, die zum Beispiel aus Filz oder Teflon bestehen. Bevor Sie den Schrank verschieben, können Sie die Möbelgleiter an der Unterseite des Möbelstücks befestigen. Dabei kommt Ihnen zu Gute, dass die Möbelgleiter meistens selbstklebend sind. Anschließend verschieben Sie den Schrank ohne Probleme.

Wer keine Möbelgleiter besitzt, kann auch Transportroller verwenden. Diese Variante gehört zu den professionellen Methoden. Damit können Sie selbst alleine, ein schweres Möbelstück von einem Ort an eine andere Position verschieben. Allerdings müssen Sie zunächst den Schrank auf die Möbelrollen heben. Diese schwere Arbeit geht teilweise nicht alleine.

Schrank auf Teppich verschieben

Wenn sich Ihr Schrank auf Teppich befindet, können die konventionellen Methoden in einigen Fällen nicht helfen. Oftmals sind Hilfsmittel mit glatten Oberflächen das beste Mittel. Diese Holzlatten werden wie eine Art Schiene unter den Schrank geschoben. Anschließend heben Sie das Möbelstück auf die Holzlatte und können dies spielerisch leicht verschieben.

Weitere Tipps beim Verschieben der Möbel

Darüber hinaus sollten Sie grundlegende Tipps im Voraus befolgen. Zum einen ist es wichtig zu wissen, wohin Sie den Schrank schieben wollen. Dann räumen Sie den Weg frei. Es sollten sich anschließend keine Stolperfallen oder Hindernisse im Weg befinden. Jetzt kann das Verschieben beginnen!