So richten Sie Ihren Schrank richtig aus!

schrank-ausrichten
Mit einer Wasserwaage kann man sichergehen, dass die Augen nicht trügen

Nicht immer steht ein Schrank gerade. Teilweise lassen sich die Türen nicht richtig schließen oder das Öffnen fällt schwer. Bei anderen Modellen hat der Schrank eine leichte oder stärkere Schräglage. Möbelstücke können sich zudem nach geraumer Zeit leicht senken. Folglich verziehen sich die Türen oder sogar der gesamte Schrank. All diese Fälle und Schränke haben eines gemeinsam – Sie müssen den Schrank ausrichten, um Ihn in eine gerade Position zu bringen.

Wann ist das Ausrichten eines Schranks notwendig?

Viele verschiedene Situationen erfordern das Ausrichten eines Schranks. Auch wenn die Gemeinsamkeit besteht, dass Sie den Schrank ausrichten müssen, bestehen signifikante Unterschiede hinsichtlich der Art und Weise. Die folgenden Fälle können unterscheiden werden:

  • schief stehender Schrank
  • Türen lassen sich nicht schließen
  • Verzogener Schrank

Schief stehender Schrank

Für einen schief stehenden Schrank gibt es unterschiedliche Gründe. Eventuell haben Sie bereits beim Aufbauen etwas falsch gemacht. Aber auch ein schiefer Fußboden oder eine ungenaue Produktion des Möbelstücks können dazu führen, dass der Schrank schief steht. Leichte Schräglagen können ohne Problem mit der Hilfe von Keilen behoben werden. Sie legen die Keile einfach unter den Schrank. Bei einer enormen Schräglage aufgrund des falschen Zusammenbaus sollten Sie darüber nachdenken, den Schrank zu demontieren und erneut richtig aufzubauen.

Türen lassen sich nicht schließen

Wenn die Türen zu hoch oder zu niedrig oder falsch eingebaut sind, schließen sie eventuell nicht richtig. Mit dem Ausrichten des Schranks können Sie dieses Problem lösen. Denn die Scharniere der Schränke können problemlos modifiziert werden. Dafür benötigen Sie zumeist nur einen Schraubenschlüssel.

Verzogener Schrank

Ein feuchtes Klima oder das zunehmende Alter können dazu führen, dass sich Ihr Schrank verzieht. Doch keine Sorge – eine Ausrichtung ist trotzdem möglich. Das Nachziehen der Schrauben, das Anbringen zusätzlicher Schrauben oder das Einlegen von Böden sorgen für ein Mehr an Stabilität. All diese Maßnahmen können einem Verziehen des Schranks entgegenwirken.

Die letztendliche Prüfung

Nach dem Ausrichten des Schranks sollten Sie die Lage überprüfen. Denn oftmals täuschen die Augen. Folglich ist es vorzugswürdig, mit Hilfe von einer Wasserwaage die Position des Schranks und der Tür zu überprüfen. Erst, wenn der Schrank gemäß der Wasserwaage wirklich gerade steht, ist Ihre Arbeit getan. Dann lassen sich auch die Türen meistens wieder leicht öffnen und schließen.