Fundament für die Gartenmauer – Schritt für Schritt

fundament-gartenmauer

Der Bau einer Gartenmauer erfordert das richtige Fundament. Um eine langfristige Stabilität zu erhalten, ist ein professionell errichtetes Fundament zwingend vonnöten. Bei einer Gartenmauer ist das Streifenfundament meist die beste Wahl. Im Folgenden finden Sie alles über den Bau eines Fundaments für die Gartenmauer und erfahren, worauf Sie achten sollten.

Das Streifenfundament

Ideal für eine Gartenmauer ist das sogenannte Streifenfundament. Sowohl für Mauern als auch Wände eignet sich diese Fundamentart ideal. Das Fundament verläuft dann direkt unter der Mauer.

Schritt für Schritt das Fundament für die Gartenmauer errichten

Wer das Fundament selbst erstellen möchte, sollte Schritt für Schritt vorgehen. Die folgende Anleitung hilft Ihnen dabei, ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Material und Werkzeug

Zunächst benötigen Sie verschiedenes Material und Werkzeug, um das Fundament professionell zu erstellen. Wer die folgenden Gegenstände vorrätig hat, kann direkt loslegen:

  • Spaten und Schaufel
  • Schnurgerüst
  • Betonmischer + Sand + Zement
  • Bretter für die Schalung

Untergrund ausheben

Im ersten Schritt ist es notwendig, das Erdreich auszuheben. Dafür müssen Sie jedoch bereits das Fundament berechnet haben und die ideale Tiefe für das Fundament wissen. Bei einem Streifenfundament ist häufig ein Graben mit einer Tiefe von 80cm ideal. Heben Sie den Untergrund nun aus.

Schalung

Im nächsten Schritt erstellen Sie die Schalung. Stellen Sie dafür Bretter und Platten an den Innenwänden auf. Dies dient dem Zweck, dass der Beton nicht zur Seite wegfließen kann und ein gerades Fundament erstellt wird. Ggf. können Sie auf die Schalung verzichten, wenn Sie bei einem dichten Erdreich keine Bedenken haben, dass der Beton sich zur Seite verflüssigt.

Beton mischen und gießen

Nun müssen Sie den Beton mischen. Dafür nutzen Sie entweder einen Betonmischer oder stellen die richtige Mischung aus Zement, Sand und Wasser mit einer Schaufel her. Mischen Sie den Beton gut durch und gießen diesen anschließend in die Grube. Füllen Sie den Beton gleichmäßig ein. Insbesondere müssen Sie auch das jeweilige Mischverhältnis beachten. Im nächsten Schritt verdichten Sie den Beton mit einem Spaten, damit die Luft entweichen kann.

Aushärten

Nun müssen Sie das Fundament einfach aushärten lassen, bevor Sie mit der Bau der Mauer beginnen. Dies kann ggf. ein bis zwei Tage dauern. Bei Regeln sollten Sie den Beton mit einer Plane stützen, während Sie bei hoher Hitze das Fundament regelmäßig wässern sollten.