Reparatur bei einem Rollo – Fehler finden und beheben

rollo-reparatur

Die Reparatur von einem Rollo bewegt sich zwischen sehr einfach und nahezu unmöglich – abhängig davon, um welche Bauweise es sich handelt und wo der Fehler liegt. Eine besondere Schwierigkeit liegt in der sehr begrenzten Verfügbarkeit von Ersatzteilen, in den meisten Fällen bieten die Hersteller diese schlicht nicht öffentlich an.

Wichtige Bauteile bei einem Rollo

Unabhängig davon, ob Sie ein Rollo per Hand oder elektrisch über einen Motor bedienen, besitzen sie oft einen ähnlichen Aufbau. Sie unterscheiden sich vornehmlich in der Art des „Antriebs“ – entweder Sie selbst oder ein Motor, der sich wegen seiner Größe mitunter außerhalb des Rollos befindet und die Endgurte aufrollt. Die wesentlichen Elemente in einem Rollo sind:

  • Als Panzer bezeichnete Lamellen oder ein fester Stoff, der diese ersetzt
  • Endgurte oder -seile, die den Panzer halten und Einzelteile verbinden
  • Eine Welle, um die sich der Panzer beim Hochziehen aufrollt
  • Das Wellenrad, das die Welle mit einem Zuggurt oder einer Kette verbindet
  • Der Zuggurt, mit dem sich das Rollo heben oder senken lässt
  • Bei manuellen Rollos: ein Wickler, der den Zuggurt automatisch aufrollt, wenn Sie das Rollo heben
  • Bei elektrischen Rollos: ein Motor, der die Funktion des Wicklers übernimmt

Einfache Fehler – etwa eine Verschiebung einer Lamelle oder eines Bereichs – erkennen Sie bereits äußerlich. Eine genauere Inspektion ist in der Regel nicht erforderlich und Sie können die Reparatur vornehmen, ohne das Rollo demontieren zu müssen.

Behälter des Rollos öffnen

Jeder Hersteller verwendet ein eigenes System, um seinen Rollokasten zu verschließen. Wenn Sie Glück haben, handelt es sich um offen sichtbare Schrauben. Schwieriger sind versteckte oder zugespachtelte Schrauben oder Systeme mit Falz- und Keilleisten. Kästen aus Kunststoff verwenden stattdessen häufig Clips – hier müssen Sie vorsichtig vorgehen, um diese nicht zu beschädigen.

Fehler finden und beheben

Die meisten Fehler entstehen durch einfache Probleme in der Mechanik – etwa dem Verrutschen von Lamellen oder des Gurts auf dem Wellenrad. Sie lassen sich spätestens nach dem Öffnen leicht optisch erkennen. Handelt es sich um einen Materialfehler oder -bruch, sollten Sie die Reparatur einem erfahrenen Handwerker überlassen. Einerseits bekommen Sie privat nur selten passende Ersatzteile, andererseits treten bei dem Zusammenbau leicht Fehler auf, die zu noch größeren Schäden führen. Versagt ein elektrischer Antrieb, sollten Sie zuerst die Leitungen und den Motor überprüfen, falls Sie über ausreichend Kenntnisse in Elektrotechnik und den sicheren Umgang mit Strom führenden Geräten besitzen.