So wechseln Sie Ihren Rolladengurt

rolladengurt-wechseln
Beim Austausch des Rolladengurts ist auf die richtige Länge des neuen Gurts zu achten

Rolladengurte unterliegen durch die tägliche Verwendung einer ständigen Abnutzung, was sich im Laufe der Zeit sichtbar macht. Ist eine Reparatur aus technischen oder optischen Gründen nicht mehr möglich, muss ein Austausch durchgeführt werden. Wie dies funktioniert, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Achten Sie auf die Spezifikationen des Wechselgurts

Zumeist werden Rolladengurte dann ausgewechselt, wenn sie sich nicht mehr reparieren lassen oder Ihnen die ständige Verwendung bereits so zugesetzt hat, dass sie optisch nicht mehr den Ansprüchen des Verwenders entsprechen. Die Auswechslung ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber auch für einen Hobbyhandwerker ganz einfach zu bewerkstelligen. Wichtig ist nur, dass vor Beginn die benötigten Spezifikationen eruiert werden, sodass der neue Gurt passt und optimal mit dem System arbeiten kann.

Hier spielt vor allem ein Faktor eine wichtige Rolle: die Länge. Je nach Rolladen gibt es individuelle Unterschiede, was die benötigte Länge des Rolladengurtes angeht. Werfen Sie also vor Beginn des Austausches einen Blick in die Bedienungsanleitung. Es handelt sich um einen älteren Rolladen ohne weiterführende Informationen? Dann kann es lohnenswert sein, den alten Gurt zu vermessen. Hierfür gibt es generell zwei Möglichkeiten:

  • Eingebauten Gurt vermessen: Ziehen Sie den alten Gurt so weit wie möglich aus dem Gurtwickler und lassen Sie eine zweite Person mit einem Maßband die Länge bestimmen. Da bei dieser Methode nicht der gesamte Gurt sichtbar ist, muss mindestens ein Meter zu dem Messergebnis hinzugerechnet werden. Es gilt: ein Abschneiden eines zu langen Gurtes ist möglich, ein Hinzufügen nicht!
  • Alten Gurt ausbauen: Alternativ können Sie den alten Gurt auch vor Beginn der Arbeiten ausbauen und abmessen.

Darüber hinaus sollten Sie ebenfalls auf die Breite des Gurtes achten – diese lässt sich glücklicherweise an jeder Stelle des Rolladengurtes ganz einfach ausmessen.

Rolladengurt wechseln in wenigen Schritten

Sobald Sie einen entsprechenden Austauschgurt im Fachhandel besorgt haben, kann der Wechsel des Rolladengurtes bereits beginnen. Holen Sie sich am besten die Hilfe einer zweiten Person. Es gibt natürlich je nach Rolladen-Modell kleinere Unterschiede, die Mehrheit der Rolläden funktionieren allerdings nach einem gleichen System. Orientieren Sie sich beim Wechsel des Gurtes einfach an den folgenden Schritten:

  • Vorbereiten: Entfernen Sie die Verkleidung des Gurtwicklers (diese ist zumeist mit wenigen Schrauben an der Wand befestigt) und öffnen Sie den Rolladenkasten, nachdem Sie etwaige Verkleidungen entfernt haben. In manchen Fällen ist es ebenso möglich, den Rolladengurt zu wechseln, ohne den Rolladenkasten zu öffnen, was unter diesem Link vertiefend erläutert wird.
  • Hochziehen und Fixieren: Wenn Sie einen intakten Rolladengurt auswechseln möchten, sollten Sie den Rolladenpanzer in einem nächsten Schritt vollständig hochziehen und verkeilen. Bei gänzlich gerissenen Rolladengurten müssen Sie den Panzer per Hand komplett aufrollen und ebenfalls oben gut verkeilen, sodass dieser nicht während des Austauschprozesses herunterkommt.
  • Alten Gurt entfernen: Lösen Sie nun den alten Gurt an der Spule des Gurtwicklers und entfernen Sie das alte Bandende, indem Sie dieses durch den dafür vorgesehenen Schlitz führen.
  • Neuen Gurt in Gurtwickler anbringen: Fixieren Sie nun ein Ende des neuen Rolladengurtes auf der Spule. Dies ist in den meisten Fällen durch einen Haltestift möglich, der im angeschlitzen Gurt angebracht wird. Achten Sie außerdem darauf, dass die Spannung in der Spule erhalten bleibt, und wickeln Sie den neuen Gurt sauber auf.
  • Einfädeln: Fädeln Sie nun das neue Band durch den dafür vorgesehenen Schlitz des Gurtwicklers und hängen Sie das obere Ende in die Spule der Rolladenwelle ein. Dies funktioniert im Prinzip wie die Fixierung des Gurtes im Gurtwickler.
  • Gurtwickler anbringen: Achten Sie darauf, dass genügend Spannung auf dem Gurt ist, und schrauben Sie den Gurtwickler wieder an die Wand.
  • Keil lösen: Erst jetzt lösen Sie die am Anfang angebrachte Verkeilung, sodass die Fixierung aufgehoben wird. Der Gurt wickelt sich nach Lösen des Keils durch die Spannung der Feder im Gurtwickler automatisch auf. Bremsen Sie diesen Prozess gegebenenfalls mit der Hand manuell, damit der neue Gurt nicht durch die Geschwindigkeit von der Spule abspringt und der Rolladenpanzer ungebremst herunterkommt.
  • Rolladenkasten schließen: Sobald die Fixierung gelöst ist und der Rolladenpanzer langsam heruntergelassen wurde, können Sie den Rolladenkasten wieder schließen und etwaige Verkleidungen erneut anbringen.

Vorsicht bei elektrischen Rolläden

Sollten Sie den Gurt eines Rolladensystems wechseln wollen, das mit elektrisch betriebenen Gurtwicklern arbeitet, so können beim Austausch unter Umständen andere Vorgehensweisen nötig sein oder spezielle Problematiken auftauchen. Insbesondere bei elektrischen Rolläden lohnt es sich vor dem Gurtwechsel also oftmals, den Hersteller oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um eine individuelle Hilfestellung zu erhalten.