Damit die Regentonne ihre Funktion erfüllen kann, ist ein Anschluss erforderlich. Wenn sich Heimwerker Gedanken über die Umsetzung machen, stellt sich zunächst die Frage, ob der Anschluss an die Dachrinne erfolgen soll oder eine Verbindung der Regentonnen untereinander benötigt wird. Mehr über die verschiedenen Methoden erfahren Sie im Folgenden.
Regentonne an die Dachrinne anschließen
Der Anschluss der Regentonne an die Dachrinne ist erforderlich, damit diese das Niederschlagswasser vom Dach auffangen kann. Gartenbesitzer haben die Wahl zwischen einem direkten Anschluss oder der Verbindung mit einem speziellen Ansteckrohr.
Direkter Anschluss
Der direkte Anschluss ist eine einfache Methode. Selbst für unerfahrene Hobby-Gärtner ist der Anschluss der Regentonne kein Problem.
Vorbereitung
Im Zuge der Vorbereitung suchen Sie sich die passende Stelle am Fallrohr aus. Besorgen Sie sich einen Fallrohrfilter und zeichnen Sie die gewünschte Stelle an.
Anbohren
Anschließend bohren Sie ein Loch an der zuvor markierten Stelle. Achten Sie darauf, dass das Loch die richtige Größe hat, damit das Regenrohr anschließend dicht ist.
Filter einsetzen
Nun setzen Sie den Filter ein, der das Regenwasser direkt in die Regentonne leitet.
Verbindung mit Ansteckrohr
Der Anschluss der Regentonne mit einem Anschlussrohr ist etwas schwieriger. Dafür können Sie die Regentonne im ganzen Garten aufstellen. Ein unmittelbarer Standort beim Fallrohr ist nicht erforderlich.
Loch schneiden
Zunächst schneiden Sie ebenfalls das gewünschte Loch in das Fallrohr. Stecken Sie nun das Anschlussrohr hinein.
Schlauch verlegen
Verlegen Sie anschließend einen Schlauch vom Fallrohr bis zur Regentonne. Befestigen Sie diesen mindestens 15 Zentimeter unter der obersten Kante, damit die Regentonne nicht überläuft.
Regentonnen untereinander verbinden
Wenn eine Regentonne nicht zur Sammlung des Regenwasser genügt, können Sie mit mehreren Regentonnen einen großen Wasserspeicher herstellen. Die Verbindung der einzelnen Tonnen untereinander erfolgt mithilfe von Verbindungsschläuchen. Grundsätzlich haben Sie für die Reihenschaltung der Regentonnen zwei Optionen:
- Verbindung oben
- Verbindung unten
Verbindung oben
Wenn Sie sich für eine Verbindung im oberen Bereich entscheiden, läuft zunächst die erste Regentonne voll, bevor das Wasser zur Zweiten gelangt. Die Konstruktion ist winterfest. Der Schlauch ist nicht kontinuierlich mit Wasser gefüllt, sodass keine Gefahr von Frostschäden besteht.
Verbindung unten
Wer die Regentonnen unten miteinander befindet, erhält in sämtlichen Regentonnen den gleichen Wasserstand. Dies ermöglicht Ihnen ein komfortables Abpumpen. Ein Umhängen der Pumpe ist zu keiner Zeit erforderlich.