Kunststofffenster bekleben – alles Wissenswerte

kunststoffenster-bekleben

Die optische Aufwertung von Oberflächen ist auf zahlreiche Arten möglich. Wer sein Fenster nicht gleich austauschen möchte, kann die Folierung zur optischen Veränderung und Umgestaltung nutzen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über Ihre Möglichkeiten und die Kosten.

Die Eigenschaften der Folie für Kunststofffenster

Die Folie für Kunststofffenster bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Zum einen müssen Sie das Fenster nicht bohren. Der Rahmen bleibt intakt und die Qualität hochwertig. Darüber hinaus sind es jedoch auch verschiedene Eigenschaften der Folie, welches das Bekleben derart beliebt machen. Diese ist witterungsbeständig und resistent gegenüber hohen Temperaturen. Dies bedeutet, dass Wind und Wetter der Folie nichts anhaben können, das Gleiche gilt für hohe Gradzahlen. Dank UV-Beständigkeit bleibt die dekorative Folierung auch bei dauerhafter Sonneneinstrahlung hochwertig und verblasst nicht. Zu guter Letzt profitieren Sie von der enormen Haltekraft. Wenn Sie die Folie auf das Kunststofffenster kleben, hält die Verbindung dauerhaft.

So lange hält die Folgerung

Pauschale Aussagen zur Lebensdauer sind nicht möglich. Vielmehr hängt die Haltbarkeit u.a. von den folgenden Aspekten ab:

  • Witterungsbelastung
  • Qualität von Folie und Kleber

Wenn die Folie nicht der Witterung in großem Umfang ausgesetzt ist, hält diese länger. Trotzdem halten die speziellen Folien für Kunststofffenster häufig nur einige Jahre. Dann können Sie die Folie aber problemlos tauschen.

So teuer ist die Folgerung

Bei der Folierung handelt es sich um eine vergleichsweise günstige Variante zur optischen Umgestaltung. Nichtsdestotrotz variieren die Preise, je nachdem, ob Sie eine hochwertige oder eher preiswerte Folie wünschen. Für gute Folien zahlen Sie pro Rolle etwa 50-70 Euro. Die Rollen haben eine Breite von 10-20cm und sind bis zu 10 Meter lang.

Kunststofffenster bekleben für Heimwerker möglich?

Grundsätzlich ist das Bekleben der Kunststofffenster für Heimwerker einfach möglich. Wer sein Kunststofffenster folieren möchte, braucht jedoch einiges Geschick. Mit dem passenden Werkzeug wie Rakel, Cutter oder Heißluftfön können Sie dann die Folie aufbringen. Mit ein wenig Übung bekommen Sie hochwertige Ergebnisse hin.