Regentonne winterfest machen – so funktioniert es

regentonne-winterfest

Regentonnen sind im Garten relativ praktisch. In der Tonne sammelt sich das Regenwasser automatisch, sodass Sie Ihren Garten nachhaltig bewässern können. Während die Regentonne im Sommer ihre Berechtigung hat, birgt der Winter Gefahren. Im Herbst sollten Sie die Regentonne winterfest machen, damit das Material beständig bleibt und die Regentonne nicht platzt. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr.

Die Gefahren im Winter

Der Winter birgt diverse Gefahren für die Regentonne. Wenn Sie die Regentonne nicht anschließend reparieren und ggf. sogar entsorgen wollen, sollten Sie den Risiken vorbeugen. Die Kälte und der Frost können das Material spröde machen. Die Gefahr von Rissen steigt. Wenn sich im Winter Wasser in der Tonne befindet, kann dieses frieren. Beim Frieren dehnt sich das Wasser aus und die Tonne könnte zerplatzen.

Das Material der Regentonne

Entscheidend ist das Material der Tonne. Eine grundsätzliche Unterteilung der Regentonnen erfolgt in die folgenden Varianten:

  • Frostfeste Regentonne (flexibles Polyethylen, Metall etc.)
  • Frostanfällige Regentonnen

Während Sie frostfeste Regentonnen unter geeigneten Bedingungen im Freien lassen können, sind frostanfällige Exemplare nicht geeignet. Die minderwertige Qualität und die Schweißnähte sorgen in Kombination für eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Frost Risse verursacht. Vorzugsweise fragen Sie beim Hersteller der Regentonne nach, ob diese witterungsbeständig und kälteresistent ist.

Der richtige Standort im Winter

Für die kalte Jahreszeit empfiehlt es sich, einen geeigneten Platz für die Regentonne zu finden. Bei einer frostsicheren Regentonne können Sie diese einfach stehen lassen, sofern diese die erwarteten Temperaturen aushält. Frostempfindliche Regentonnen bevorzugen einen geschützten Platz wie in Garage, Keller oder Gartenhütte.

Die Entleerung

Das Entleeren der Regentonne ist bei beiden Varianten zu einem gewissen Teil erforderlich. Wenn die frostfeste Regentonne im Freien bleiben soll, sind 75 % Wasserstand das Maximum. Bestenfalls entleeren Sie die Regentonne mehr. Bei einem frostempfindlichen Modell sollten Sie das Wasser vollständig entleeren, da bereits eine kleine Ausdehnung Risse verursachen kann.