Muss der Rauchmelder durch den Mieter gewartet werden?

rauchmelder-wartung-durch-den-mieter

Fakt ist, dass ein Rauchmelder im Ernstfall Leben retten kann. Fakt ist auch, dass in jeder Wohnung und in jedem Haus Rauchmelder verbaut werden müssen. Dafür sind in der Regel der Vermieter bzw. der Eigentümer zuständig. Doch wie sieht es bei der Wartung aus? Trägt der Mieter selbst dabei die Verantwortung?

Mieter oder Vermieter zuständig?

Leider ist die Zuständigkeit für die Wartung eines Rauchmelders in Deutschland nicht einheitlich geregelt. Während im ganzen Land der Vermieter für die Installation verantwortlich ist, ist der Zuständigkeitsbereich der Wartung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wo ist der Mieter verantwortlich für die Wartung?

Für Sie als Mieter ist es natürlich wichtig zu wissen, ob Sie sich selbst um die Wartung kümmern müssen. Wenn Sie in einem der folgenden neun von 16 Bundesländern leben, sind Sie tatsächlich als Mieter in der Pflicht, die Wartung zu übernehmen:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Bremen
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Sachsen
  • Schleswig-Holstein

Berlin und Sachsen sind erst vor Kurzem dazu gekommen. Bewohner dieser Bundesländer könnten also noch in dem Irrglauben leben, dass die Wartung eines Rauchmelders sie als Mieter nichts angeht – das ist jedoch seit 2016 bzw. 2017 anders.

Als Vermieter von Pflichten entbunden?

Doch Vorsicht, wenn Sie in den oben genannten Bundesländern Vermieter sind. Wenngleich die Mieter zur Wartung der Rauchmelder verpflichtet sind, müssen Sie als Vermieter dennoch dafür sorgen, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten Geräte betriebsbereit sind. Sie sind also keinesfalls von der Verantwortung entbunden und sollten sich auch in diesen neun Bundesländern um eine vernünftige Wartung kümmern bzw. sicherstellen, dass der Mieter seinen Verpflichtungen nachkommt.

Wie wird der Rauchmelder gewartet?

Viele Mieter wissen nun aber gar nicht, wie ein Rauchmelder überhaupt zu warten ist. Grundsätzlich sollte die Wartung einmal jährlich erfolgen. Sie finden auf jedem Rauchmelder einen Testknopf, der zur Funktionskontrolle gedrückt werden kann. Sie müssen diesen Knopf lediglich kurz gedrückt halten und das Signal abwarten.

Rauchmelder reinigen

Einmal jährlich empfiehlt es sich im Rahmen der Wartung außerdem den Rauchmelder zu reinigen. Prüfen Sie, ob die Rauchöffnungen frei sind und befreien Sie den Rauchmelder von Verunreinigungen – einfaches Abstauben reicht häufig bereits. Vorsicht übrigens beim Streichen: Achten Sie darauf, dass die Rauchöffnungen niemals überstrichen werden dürfen.

Gebrauchsanweisung beachten

In der Regel sind die meisten Rauchmelder ähnlich aufgebaut, dennoch ist es sinnvoll, die Gebrauchsanweisung aufzubewahren und dort weitere Hinweise zum Thema Wartung nachzulesen – eventuell unterscheidet sich nämlich ausgerechnet Ihr Modell von den anderen.