Ist Porzellan für den Backofen geeignet?

porzellan-im-backofen
Nicht jedes Porzellan ist für den Backofen geeignet.

Oftmals ist zu hören, dass Geschirr aus Porzellan problemlos in Backofen und Mikrowelle verwendet werden kann. In diesem Zusammenhang ist es auch naheliegend, dass Auflaufformen und andere Teile aus Porzellan produziert werden – wenn nicht für diesen Zweck, wofür dann? Wann Sie allerdings trotzdem vorsichtig sein sollten, wenn es um die Verwendung von Porzellan im Backofen geht, können Sie hier nachlesen.

Hochwertiges Porzellan ist backofenbeständig – minderwertiges oft nicht

Generell gilt: Porzellan wird als feuerfest angesehen, weshalb Temperaturen über 200°C im Backofen für das Material kein Problem darstellen – schließlich wird Porzellan bei der Herstellung über mehrere Tage gebrannt, wobei Temperaturen bis zu 1480°C herrschen. Diese Aussage trifft allerdings nur dann zu, wenn es sich um hochwertiges Hartporzellan handelt, also beispielsweise um solches von renommierten Herstellern. Wie Sie Porzellan bestimmen, können Sie übrigens hier nachlesen.

Anders verhält es sich dann, wenn minderwertiges Porzellan im Backofen verwendet werden soll. Hier kann es zu Sprüngen und Spannungsrissen kommen, was vor allem daran liegt, dass häufig Risse und Lufteinschlüsse unter der Glasur vorhanden sind, die sich bei Hitze ausbreiten und das Material von innen sprengen. Diese sind jedoch von außen nicht sichtbar, da sie von der Glasur „versteckt“ werden.

Auch dann, wenn Sie hochwertiges Porzellan im Backofen verwenden möchten, sollten Sie auf eine weitere Gefahr achten. Wird das Material von einem Extrem in ein anderes überführt (also beispielsweise aus dem Gefrierfach direkt in den Backofen), können durch die starken Temperaturunterschiede ebenfalls Risse entstehen. Wärmen Sie das Geschirr vorher bei Raumtemperatur auf, um dieses Risiko zu vermeiden.

Auch nicht jedes Porzellan sollte in die Mikrowelle

Übrigens stellt es im Regelfall ebenfalls kein Problem dar, hochwertiges Geschirr aus Porzellan in der Mikrowelle zu verwenden. Hier sollten Sie aber ebenfalls auf zwei Dinge achten:

  • Wie auch bei der Verwendung im Backofen sollten Sie eine zu extreme Hitzeveränderung vermeiden; und
  • Wenn Ihr Porzellanstück mit bestimmten Verzierungen versehen ist (also beispielsweise einen Goldrand oder andere metallische Bestandteile besitzt), sollten Sie unbedingt von einer Verwendung in der Mikrowelle absehen. Es könnten sonst Blitze entstehen, die durch eine polarisierende Spannung bedingt sind. Dabei würden nicht nur die Verzierungen durchbrennen, sondern auch Schäden an der Mikrowelle riskiert werden.