So erkennen Sie Porzellan

porzellan-erkennen
Hochwertiges Porzellan hat meist eine Prägung.

Ob es sich bei Geschirr um hochwertiges Porzellan oder um eine andere Keramik handelt, weiß bei vielen älteren Erbstücken nach einiger Zeit keiner mehr so richtig. Tatsächlich lässt sich Porzellan aber an einigen Merkmalen recht gut erkennen, und auch die Manufaktur kann so oftmals bestimmt werden. Wie Sie erkennen, ob Sie echtes Porzellan vor sich haben, können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Porzellan und andere Keramiken lassen sich gut unterscheiden

Die erste Unterscheidung, die zum Erkennen von echtem und hochwertigem Porzellan notwendig ist, ist jene zwischen Porzellan und anderen Keramiken. Während die meisten Keramiken vor allem aus Tonerde bestehen, bildet den Hauptbestandteil von Porzellan Koalin (auch Porzellanerde genannt), weshalb diese Stücke sich in einigen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Dabei handelt es sich vor allem um die Folgenden:

  • Härtegrad: Porzellan ist deutlich härter als andere Arten von Keramik. Diese Eigenschaft lässt sich zu Hause aber natürlich nur sehr schwer überprüfen, ohne dabei Schäden an den potentiell wertvollen Stücken zu riskieren. Entsprechende technische Messgeräte können hier aushelfen.
  • Farbgebung: Eine besonders wichtige Eigenschaft von echtem und hochwertigem Porzellan ist die strahlend weiße Farbe. Nicht zuletzt deswegen wird es auch als „weißes Gold“ bezeichnet. Ist ein Objekt eher gräulich als weiß, kann es sich um andere Keramiken handeln.
  • Verfärbungen: Bei der Farbgebung spielt darüber hinaus die Reinheit eine Rolle. Echtes Porzellan sollte nach einer gründlichen Reinigung keine Verfärbungen aufweisen.
  • Lichtdurchlässigkeit: Ein weiteres sicheres Indiz ist die Lichtdurchlässigkeit von Porzellan. Hält man es gegen eine Lichtquelle, so sollte diese durchscheinend zu erkennen sein. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht um Porzellan.
  • Prägung mit Markenzeichen: Schließlich besitzen Porzellanstücke von namenhaften Herstellern ein Markenzeichen, das in die Unterseite eingebrannt wurde. Verfolgt man das Aussehen des Markenzeichens durch Datenbanken im Internet, lassen sich oftmals nicht nur die Echtheit, sondern auch die Manufaktur erkennen.

Auch Fälschungen kommen nicht selten vor

Da echte Stücke aus Porzellan einen hohen Wert besitzen und jeher beliebt waren, kursieren auch heute noch einige Fälschungen. Diese sind manchmal schwer zu erkennen. Besteht der Verdacht, dass Sie eine Fälschung in den Händen halten, lohnt sich oftmals der direkte Vergleich mit einem echten Stück des gleichen Herstellers. Auch dann, wenn das Markenzeichen nur aufgedruckt und nicht eingebrannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung hoch.

Im Zweifelsfall ist es empfehlenswert, einen Experten zu der Echtheit der Stücke zu befragen. Dieser kann zumeist nicht nur eine etwaige Echtheit bestätigen, sondern auch Aussagen über Alter, Zustand und Wert machen.