Wer Teller, Tasse und Co aus Porzellan in den Händen hält, fragt sich oftmals, ob es sich dabei um ein authentisches Stück handelt – oder um eine andere Keramik. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls interessant, ob sich Alter und Wert mit dem bloßen Auge erkennen lassen. Wie Sie Porzellan bestimmen und wo die Grenzen für einen Laien liegen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Porzellan vs. andere Keramiken
Um zu bestimmen, ob es sich bei Tellern, Tassen und Co um Porzellan oder um Teile aus anderen Keramiken handelt, können Sie auf einige sichere Anzeichen zurückgreifen. Neben den Markenzeichen, die jeweils auf einen bestimmten Porzellan-Hersteller hinweisen und ein sicheres Indiz bilden, sollten Sie vor allem auf die folgenden Hinweise achten:
- Farbe: Nicht zuletzt wegen seiner strahlend weißen Farbe wird Porzellan auch als „weißes Gold“ bezeichnet. Daher sind Stücke, die nicht weiß, sondern eher gräulich sind, oftmals aus anderen Keramiken gefertigt.
- Reinheit: Neben der Farbe spielt auch die Reinheit eine Rolle. Ist beispielsweise ein altes Stück auch nach dem Entfernen von Schmutz und Staub noch leicht verfärbt, wird es sich nicht um Porzellan handeln.
- Lichtdurchlässigkeit: Ein weiteres sicheres Indiz bildet die Lichtdurchlässigkeit von Porzellan. Wenn Sie dieses vor eine Lichtquelle halten, sollten Sie das Licht leicht durchschimmern sehen.
- Härte: Schließlich ist Porzellan auch härter als andere Keramiken. Ein Test ist allerdings für den Laien ohne entsprechende technische Messgeräte nur schwer, ohne das Stück dabei zu beschädigen.
Das Alter und der Wert sind nur schwer zu bestimmen
Während Porzellan anhand der obigen Indizien recht einfach von anderen Keramiken zu unterscheiden ist, sind das Alter und der Wert von einem Laien nur sehr schwer zu bestimmen. Viele renommierte Betriebe stellen Porzellan bereits seit mehreren hundert Jahren her und versehen die Stücke mit ihrem Markenzeichen, welches sich ebenfalls in der Geschichte der Hersteller oftmals verändert hat. Hier ist Fachwissen gefragt: Anhand des Markenzeichens kann es dann möglich sein, eine ungefähre Angabe über das Alter des Objekts machen zu können. Im Internet gibt es zu diesem Thema einige Websites, die eine große Datenbank an Markenzeichen samt Fotos besitzen.
In Bezug auf Porzellan gilt: Der Wert ergibt sich aus verschiedenen Faktoren, weshalb auch hier in den meisten Fällen ein großes Fachwissen notwendig ist. Generell kann aber gesagt werden, dass vor allem Alter, Zustand und Marke des Porzellans entscheidende Faktoren sind. Da dieser Werkstoff seit 1703 in Europa hergestellt wird, sind vor allem alte Stücke von renommierten Herstellern besonders begehrt – und daher auch besonders wertvoll.
Achten Sie auf Markenzeichen
Um sicher feststellen zu können, dass es sich bei einem Objekt um Porzellan handelt, bildet die Bestimmung des Markenzeichens die beste Option. Dieses Zeichen hat auch einen maßgeblichen Einfluss auf Wert und Alter des Stücks, da es sich auf einen bestimmten Hersteller und oftmals auf eine bestimmte Epoche zurückführen lässt. Mehr Informationen zu renommierten Herstellern mit bekannten Markenzeichen finden Sie hier.