Poroton oder Kalksandstein – das sind die Vor- und Nachteile

poroton-oder-kalksandstein

Beim Hausbau gibt es in vielen Bereichen unterschiedliche Möglichkeiten. Oftmals eignen sich sowohl Poroton als auch Kalksandstein grundsätzlich zum Herstellen einer Mauer. Allerdings gibt es trotzdem Unterschiede – diese unterschiedlichen Eigenschaften sorgen dafür, dass sich im einen Fall die eine Alternative besser eignet. Bei uns erfahren Sie alles über Vor- und Nachteile der Werkstoffe.

Die Mischbauweise

Häufig ist es so, dass sich Porenbeton dank seiner Eigenschaften gut für Wände im Haus eignet. Demgegenüber kommt Kalksandstein häufig im Außenbereich bzw. an den Außenwänden zum Einsatz. Gegen eine derartige Mischbauweise bestehen keine Bedenken. Sie können vielmehr die Eigenschaften ausnutzen, um das Optimum aus jedem Material herauszuholen.

Vor- und Nachteile von Porenbeton

Jeder Werkstoff hat Vor- und Nachteile. Im Folgenden erfahren Sie mehr über Eigenschaften des Materials Porenbeton.

Vorteile

Zum einen weist Porenbeton äußerst geringes Gewicht auf. Daraus resultiert eine vergleichsweise einfache Handhabung. Die Konstruktion und das Verbauen erfolgt spielerisch leicht. Zudem bekommen Sie derartige Steine für wenig Geld. Neben dem geringen Ausgangspreis ist auch der Zeit- und Kostenaufwand überschaubar. Dafür bekommen Sie ein Material, das mit der besten Wärmedämmung vollkommen überzeugen kann.

Nachteile

Allerdings bringt der Werkstoff Porenbeton auch einige Nachteile mit sich. Dazu gehören die eher schlechten Eigenschaften im Bereich der Schalldämmung. Zudem ist das Material nicht annähernd so fest wie andere Baustoffe. Mit einer sogenannten Sperre müssen Sie zudem vermeiden, dass der Porenbeton zu viel Wasser aufnimmt .

Vor- und Nachteile von Kalksandstein

Demgegenüber gibt es auch beim Kalksandstein bestimmte Eigenschaften. Dank der folgenden Vor- und Nachteile eignet sich Kalksandstein für verschiedene Fälle:

Vorteile

Kalksandstein besticht demgegenüber mit verschiedenen Vorteilen. Dazu gehört zum einen die hohe Festigkeit. Darüber hinaus ist der Schallschutz relativ hoch, die Wasseraufnahme sehr gering. In diesen Bereichen gewinnt der Kalksandstein den Vergleich.

Nachteile

Auf der anderen Seite gibt es auch einige Nachteile. Dazu gehört zum einen das hohe Gewicht durch die relativ hohe Dichte. Zudem ist die Wärmedämmung sehr schlecht. Außerdem ist die Verarbeitung deutlich schwieriger. Dies ist vor allem, auf das hohe Gewicht zurückzuführen.