Poroton oder Porenbeton – das ist der Vergleich

poroton-oder-porenbeton

Beim Bau von neuen Häusern oder der Errichtung von Mauerwerken stellt sich die Frage nach dem geeigneten Baumaterial. Dabei erfreuen sich sowohl Poroton als auch Porenbeton großer Beliebtheit. Doch beide Werkstoffe haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Im Folgenden erfahren Sie, wann Sie sich für welche Alternative entscheiden sollten.

Die Festigkeit des Materials

Ein Kriterium bei der Frage, ob Poroton oder Porenbeton die bessere Wahl darstellt, ist das Kriterium der Festigkeit. Bei Poroton stehen verschiedene Festigkeitsklassen zur Verfügung. Es gibt also für jeden Zweck und Ort den passenden Stein. Porenbeton ist nicht ganz so fest wie ein Porotonziegel. Dafür wiegen die Steine aus Porenbeton noch weniger, sodass andere statische Voraussetzungen geschaffen werden.

Die Wärmedämmung des Materials

Darüber hinaus spielt auch die Wärmedämmung eine entscheidende Rolle. Vor allem bei den Steinen aus Poroton haben die Hersteller in den letzten Jahren nachgebessert. Bei einem gefüllten Langlochziegel aus Poroton profitieren Sie dank dem Dämmmaterial Perlit von der guten Wärmedämmfähigkeit. Trotzdem ist noch eine zusätzliche Dämmung erforderlich. In diesem Bereich ist das Material Porenbeton deutlich besser. Kein anderer Baustoff hat eine vergleichsweise Dämmfähigkeit wie das Material Porenbeton. Eine nachträgliche und zusätzliche Dämmung ist nicht notwendig. Dies wirkt sich positiv auf die Kosten aus. Zudem gibt es kein Risiko für Wärmebrücken.

Die Kosten des Materials

Letztendlich kommt es bei der Entscheidung zwischen zwei potentiellen Werkstoffen auch auf die Kosten an. Dabei geht es nicht einzig und allein um den Anschaffungspreis. Denn diesen Vergleich gewinnt der Werkstoff Porenbeton noch aus weiteren Gründen:

  • geringerer Zeitaufwand und Personalbedarf dank leichterer Handhabung
  • höhere Zeitersparnis durch große Steine
  • geringe Transportkosten dank niedrigem Gewicht
  • geringer Mörtelverbrauch dank Dünnbettverarbeitung

Durch diese verschiedenen Aspekte ist Porenbeton deutlich günstiger als Poroton. Letztendlich ist Ihnen die Wahl überlassen.