Das Boxspringbett – das sind die Vor- und Nachteile

boxspringbett-vor-und-nachteile

Seit mehr als 100 Jahren setzen Menschen auf das traditionelle Boxspringbett. Mittlerweile haben sich die Betten auch in Europa etabliert und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir zeigen Ihnen, welche Vor- und Nachteile diese besondere Bettenart aufweist.

Vor- und Nachteile im Überblick

Zunächst können Sie sich einen Überblick über die Vor- und Nachteile des Boxspringbett verschaffen. Anschließend stellen wir die positiven und negativen Aspekte ein wenig genauer dar. Vor dem Kauf sollten Sie sich gut überlegen, welche Eigenschaften für Sie von großer Bedeutung sind.

Vorteile:

  • rückenschonendes Bett
  • gute Belüftung
  • gute Isolierung

Nachteile:

  • geringere Lebensdauer
  • vergleichsweise teures Bett
  • schlechte Transportfähigkeit

rückenschonendes Bett

Das Boxspringbett besteht aus Untergestell mit Federung und einer Matratze. Diese doppelte Federung sorgt für einen hohen Wohlfühlkomfort, sodass Sie erholsam schlafen können. Dank der hohen Punktelastizität und mehrschichtigen Federungen passt sich das Boxspringbett genau Ihren Bewegungen an. Für erholsamen Schlaf ist gesorgt.

gute Belüftung

Zudem begeistert das Boxspringbett mit einer komfortablen Belüftung. Das atmungsaktive Bett sorgt dafür, dass die nächtlichen Ausdünstungen schnell verdunsten. Gerüche und eine schlechte Hygiene sind hier fehl am Platz.

gute Isolierung

Darüber hinaus weist das Boxspringbett eine überaus gute Isolierung auf. Durch die doppelte Matratze findet eine Dämmung des Betts von unten statt. Im Winter entsteht somit eine kuschelige Wärme. Insbesondere für Personen, die schnell frieren, eignet sich das Boxspringbett gut.

geringere Lebensdauer

Allerdings ist die Lebensdauer des Betts ausbaufähig. Im Vergleich zum Lattenrost oder Wasserbett hält das Boxspringbett nicht so lange. Nach ca. 10-15 Jahren ist Schluss – Sie brauchen nun ein neues Boxspringbett.

vergleichsweise teures Bett

Zudem ist das Boxspringbett vergleichsweise teuer. Günstige und vergleichsweise schlechte Betten beginnen ab 500 Euro. Wenn Sie auf hohe Qualität und einen ansprechenden Komfort Wert legen, müssen Sie deutlich mehr Geld ausgeben. Luxuriöse Betten kosten schnell einen mittleren vierstelligen Betrag. Demgegenüber sind Wasserbetten und Betten mit Lattenrost deutlich günstiger.

schlechte Transportfähigkeit

Darüber hinaus sind die Boxspringbetten schlecht transportfähig. Falls Sie umziehen und Ihr Bett mitnehmen wollen, können Sie das Boxspringbett eher schlecht als recht transportieren. Schließlich können Sie das Boxspringbett nicht wirklich auseinanderbauen.