Porenbeton oder Ziegel – das sind die Unterschiede!

porenbeton-oder-ziegel-2

Massive Häuser werden mit Porenbeton oder Ziegel gebaut. Letztendlich haben Sie immer die Qual der Wahl. Sie sollten sich die Vor- und Nachteile der Werkstoffe vor Augen führen, um zu prüfen, welches Material die bessere Wahl ist. Wir zeigen Ihnen im Folgenden bei einem Vergleich die Vorzüge und Nachteile von Porenbeton und Ziegel.

Welcher Werkstoff lässt sich einfacher verarbeiten?

Das Mauern mit Porenbeton erfolgt einfach und zügig. Denn Sie müssen die Steine lediglich auf ein geringes Dünnbett setzen. Dies bedeutet, dass Sie das Mauern zwei- bis dreimal schneller durchführen können, als das bei einem Ziegelstein der Fall ist. Für den schnellen Baufortschritt gibt es verschiedene Gründe:

  • geringes Gewicht der Steine
  • problemlose Handhabung

Folglich handelt es sich beim Porenbeton um den besten Werkstoff für Heimwerker. Anders ist dies bei Ziegelmauern. Denn dort benötigen Sie handwerkliches Geschick und hohes Fachwissen. Dieser Vorgang ist deutlich komplizierter.

Welcher Werkstoff ist besser für die Wärmedämmung?

Die Wärmedämmung ist beim Material Porenbeton sehr ausgeprägt. Dies bedeutet, dass Sie im Normalfall keine Wärmedämmung benötigen. Wärmebrücken gibt es nicht, sodass Porenbeton der ideale Werkstoff ist. Ziegel weisen grundsätzlich eine schlechtere Dämmung auf. Allerdings gibt es spezielle Ziegel mit Wärmedämmung, die allerdings schwerer zu verarbeiten sind. Zudem ist das Preisniveau der speziell konzipierten Ziegel signifikant höher.

Welcher Werkstoff ist günstiger?

Darüber hinaus ist eine entscheidende Frage beim Vergleich der beiden Werkstoffe der Preis. Dabei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen – letztendlich ist die Handhabung von Porenbeton deutlich günstiger. Dies ist zum einen darauf zurückzuführen, dass der Materialpreis niedriger ist. Dank des geringen Gewichts ist auch der Transport komfortabel möglich. Zudem geht die Arbeit schneller – durch den eingesparten Zeitaufwand profitieren Sie von einem finanziellen Vorteil. Bei monolithischer Bauweise ist zudem keine kostenintensive Wärmedämmung erforderlich. Alles in allem ist Porenbeton somit der günstigere Baustoff – das Mauern mit Ziegel ist teurer.