Plexiglas bearbeiten – so geht es richtig

plexiglas-bearbeiten
Viele alltägliche Dinge sind aus Plexiglas hergestellt.

Plexiglas ist ein überaus beliebter Werkstoff, der in vielfältigen Situationen zum Einsatz kommt. Dank der typischen Eigenschaften weist Plexiglas eine überaus hohe Robustheit und Beständigkeit auf. Aus diesem Grund setzen immer mehr Heimwerker auf den Werkstoff. Im Folgenden zeigen wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie das Material Plexiglas bearbeiten können.

Die Eigenschaften von Plexiglas

Plexiglas vereint vielfältige besondere Eigenschaften. Diese sorgen allesamt dafür, dass der Werkstoff für Haus und Heim geeignet ist. Denn zum einen weist Plexiglas eine hohe Flexibilität auf. Das biegsame Material verformt sich bei Hitze. Zudem ist grundsätzlich eine mechanische Bearbeitung möglich. Dazu kommt eine hohe Robustheit. Die Festigkeit sorgt dafür, dass nur unter extrem hoher Krafteinwirkung ein Schaden zu erwarten ist. Darüber hinaus weist Plexiglas eine Beständigkeit gegen Wasser auf. Auch Kälte und UV-Strahlen können der Qualität des Materials nichts anhaben.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten

Beim Einsatz von Plexiglas profitieren Sie von vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Sie können das Werkstück also dementsprechend bearbeiten, wie Sie es für Ihren individuellen Zweck benötigen. Vor allem die folgenden Verfahren kommen häufig zum Einsatz:

  • schneiden
  • bohren
  • fräsen
  • sägen
  • schleifen
  • lackieren
  • polieren

Grundsätzlich können Sie diese Verfahren normal anwenden – teilweise sind allerdings gewisse Besonderheiten zu berücksichtigen, wenn Sie ein hochwertiges Ergebnis beim Material Plexiglas erzielen wollen.

Plexiglas schneiden

Zum Schneiden von Plexiglas eignet sich ein Cuttermesser. Zudem müssen Sie darauf achten, dass Sie Stück für Stück immer tiefer schneiden. Pro Millimeter Stärke sollten Sie ein Mal schneiden.

Plexiglas bohren

Zudem können Sie Plexiglas auch bohren. Dabei kommen am besten Kunststoffbohrer zum Einsatz. Jedoch funktionieren auch scharfe Metallbohrer. Sie sollten vor dem Bohrvorgang das Werkstück körnen, damit Sie nicht mit dem Bohrer abrutschen.

Plexiglas fräsen

Beim Fräsen von Plexiglas müssen Sie die Fräsköpfe beachten. Denn diese müssen zwingend scharf und feinzahnig sein. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie die minderwertige Qualität mit einer Erhöhung der Drehzahl bis zu einem gewissen Punkt kompensieren.

Plexiglas sägen

Beim Sägen gilt ebenso, dass die eingesetzten Sägeblätter möglichst feinzahnig und scharf sind. Von Vorteil ist es, wenn Sie neue Sägeblätter nutzen. Diese sollten dann nur bei Acryl- bzw. Plexiglas zum Einsatz kommen, damit die Qualität und Lebensdauer langfristig gewährleistet sind.

Plexiglas schleifen

Beim Schleifen von Plexiglas sollten Sie drei Durchgänge durchführen. Zunächst ist es empfehlenswert, das Werkstück grob, dann mittel und anschließend fein zu schleifen.

Plexiglas lackieren

Beim Lackieren sollten Sie darauf achten, dass der gewünschte Lack für Plexiglas geeignet ist. Denn nicht alle Lacke eignen sich für Acrylglas, sodass im schlimmsten Fall gravierende Schäden die Folge sind.

Plexiglas polieren

Um ein hochwertiges und ansprechendes Erscheinungsbild zu erzeugen, ist eine Politur möglich. Dafür sind spezielle Flüssigkeiten erhältlich, da sich die Politur zwingend mit dem Material vertragen muss.