Sie können bereits das Plexiglas in verschiedenen Farben kaufen. Wenn Sie allerdings bereits Plexiglas Zuhause verbaut haben und das optische Erscheinungsbild ändern wollen, stellt das Lackieren eine Möglichkeit dar. Denn mit dem richtigen Lack können Sie das Plexiglas problemlos lackieren. Nachfolgend zeigen wir Ihnen in der Anleitung, auf welche Art und Weise eine hochwertige Lackierung möglich ist.
Die Mittel zur Reinigung
Im Voraus müssen Sie vor dem Lackieren das Werkstück bzw. das Plexiglas sorgfältig reinigen. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit und den speziellen Produkteigenschaften eignen sich lediglich gewisse Mittel zur Reinigung von Plexiglas. Dazu gehören zum Beispiel Waschbenzin, Benzin, Laugen, Säuren oder Öle. Im Gegensatz dazu eignen sich Benzol oder organische Verbindungen keinesfalls für Plexiglas, da diese Schäden am Material hervorrufen können.
Material & Werkzeug
Das Lackieren von Heimwerkern ist leicht erklärt und schnell gemacht – somit können auch Sie selbst Hand anlegen. Dabei sollten Sie zumindest das folgende Werkzeug und Material vorrätig haben.
- Pinsel und Farbrollen
- Reinigungsmittel
- Lack
- Grundierung
Schritt für Schritt Anleitung
Wenn Sie das notwendige Material Zuhause haben, können Sie loslegen. Nun kann das Lackieren vom Plexiglas Stück für Stück erfolgen.
Vorbereitung
Vorbereitung ist das A und O. Dazu ist, wie bereits festgestellt, eine sorgfältige Reinigung notwendig. Dies geschieht mit dem passenden Reinigungsmittel. Vor allem unmittelbar vor den weiteren Schritten sollten Sie mit einem Antifusseltuch restliche Staubpartikel entfernen. Denn nur dann ist eine hochwertige Lackierung gewährleistet.
Grundierung
Anschließend können Sie die Grundierung anrühren. Wenn das Plexiglas relativ groß ist, können Sie zum Verteilen eine Farbrolle verwenden. Andernfalls genügt auch ein kleiner Pinsel. Nun sollten Sie die Grundierung im Kreuzgang sorgfältig verteilen. Achten Sie darauf, dass die Grundierung überall auf dem Plexiglas verteilt ist. Dann müssen Sie diese nur noch trocknen lassen.
Lackierung
Der letzte Schritt steht an – Sie können das Plexiglas nun lackieren. Dafür rühren Sie zunächst den Lack an, den Sie dann ebenfalls im Kreuzgang verteilen. Die Deckkraft entscheidet darüber, ob mehrere Durchgänge notwendig werden. Nach dem Trocknen können Sie das Plexiglas also so oft streichen, bis der Lack vollständig deckt.