Plexiglas biegen – die Schritt für Schritt Anleitung

plexiglas-biegen
Duschkabinen sind häufig aus Plexiglas gebogen.

Bei Plexiglas oder Acrylglas handelt es sich um einen äußerst beliebten Baustoff. Dank einer gewissen Flexibilität sind vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden. Zudem ist ein Einsatz relativ vielseitig, sowohl im Außen- als auch Innenbereich, möglich. Eine dieser Methoden ist das Biegen von Plexiglas. Wie das geht, erfahren Sie im Folgenden.

Allgemeines zum Biegen von Plexiglas

Plexiglas kann von jedem Heimwerker gebogen werden. Allerdings ist ein wenig Übung erforderlich. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, wenn Sie sich zuvor an einem Übungsstück ausprobieren. Die richtige Temperatur ist von essentieller Bedeutung. Denn bei zu kaltem Plexiglas sind Risse in der Biegung die Folge. Wenn es auf der anderen Seite deutlich zu heiß ist, kann sich das Plexiglas verflüssigen. Eine Bläschenbildung wäre die Folge.

Material & Werkzeug

Falls Sie das Biegen von Plexiglas wirklich alleine Zuhause durchführen wollen, benötigen Sie unterschiedliche Dinge. Denn nur mit dem richtigen Werkzeug ist es möglich, dass Sie das Plexiglas hochwertig bearbeiten. Neben dem Plexiglas ist auch verschiedenes Werkzeug zwingend notwendig. Dies sind vor allem die folgenden Dinge:

  • Heißluftföhn
  • Schraubstock
  • Leisten, Schraubzwingen, Arbeitshandschuhe

Die Anzahl der Werkzeuge ist überschaubar. Die meisten Gegenstände hat jeder erfahrene Heimwerker Zuhause, während die anderen Dinge schnell und problemlos besorgt werden können.

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie das Werkzeug jetzt vorrätig haben, können Sie loslegen. Das Biegen vom Plexiglas beginnt. Mit einer Schritt für Schritt Anleitung stehen die Chancen gut, dass Sie ein neues Werkstück ohne Risse herstellen können. Dafür ist es allerdings zwingend erforderlich, dass Sie jeden Schritt genauestens befolgen.

Die Vorbereitung

Vorbereitung ist das A und O beim Biegen von Plexiglas. Zunächst sollten Sie eine Metallschiene auf die Länge zurechtschneiden, sodass diese etwas größer als das Plexiglas ist. Falls Sie keine passende Metallschiene im Haus haben, können Sie auch ein Tropenholz verwenden. Dieses darf allerdings nur schwer entflammbar sein. Anschließend müssen Sie bedenken, dass die Wärmequelle niemals in Kontakt mit dem Plexiglas kommt – denn bei einem direkten Kontakt besteht die Gefahr, dass das Plexiglas zu heiß ist. Wenn die Biegekante länger ist, sollte übrigens ein Helfer vor Ort sein. Denn dann können Sie das Plexiglas gemeinsam biegen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Das Einspannen vom Plexiglas

Anschließend steht der nächst Schritt an – nun müssen Sie das Acrylglas einspannen. Dafür legen Sie das Plexiglas auf die befestigte Metallschiene. Sie müssen das Werkstück derart ausrichten, dass sich die Biegekante genau an der Schiene befindet. Ein präzises Arbeiten ist zwingend erforderlich. Mit Hilfe von einer zweiten Schiene können Sie nun das Plexiglas fest spannen.

Das Erhitzen

Langsam nähert sich die Arbeit dem Mittelpunkt. Nach dem sorgfältigen Festspannen ist das Erhitzen an der Reihe. Dazu sollten Sie darauf achten, dass das gesamte Plexiglas bzw. die zu biegende Stelle gleichmäßig erhitzt wird. Andernfalls droht ein minderwertiges Ergebnis. Um die optimale Temperatur zu erreichen, ist ein Probestück erforderlich. Schließlich variiert die Temperatur aufgrund der äußeren Bedingungen und ist somit, nur schwer vorherzusagen. Beim fortwährenden Erhitzen sollten Sie mit leichtem Druck versuchen, das Plexiglas nun zu biegen. Vorsicht ist angesagt – wenn das Acrylglas zu weich und somit noch zu hart ist, könnte es andernfalls brechen.

Das Biegen

Wenn die richtige Temperatur erreicht wird, können Sie das Plexiglas biegen. Dafür ziehen Sie die gesamte Seite gleichmäßig nach unten über die Metallschiene. Hören Sie erst auf, wenn Sie den gewünschten Winkel erreicht haben.

Die Nachbereitung

Nach dem Biegen ist eine gewisse weitere Bearbeitung erforderlich. Dafür sollten Sie zunächst das Plexiglas etwas abkühlen lassen. Wenn dieses zwischen 50 und 60 Grad Celsius erreicht hat, können Sie das Plexiglas herausnehmen. Anschließend lassen Sie es weiter abkühlen, bevor das Plexiglas weiterverarbeitet wird. Der gewünschte Winkel ist nun hergestellt.