Acrylglas lässt sich auf vielfältige Art bearbeiten und ist viel robuster als andere Materialien wie beispielsweise Glas. Entsprechend ist es auch kein Problem, Acrylglas zu sägen – vorausgesetzt, Sie halten einige wichtige Schritte ein und achten auf das Verwenden des richtigen Werkzeugs.
Geeignetes Werkzeug
Für das Sägen von Acrylglas stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Kreissäge
- Stichsäge
- Handsäge
Allerdings kommt es dabei darauf an, wie stark die Acrylglasplatte ist.
Kreissäge
Die Kreissäge ist die beste Wahl zum Sägen von Acrylglas. Es eignet sich sowohl die Tischkreissäge als auch die Tauchsäge. Besonders bei Doppelstegplatten ist dies das Mittel der Wahl, da sich das Acrylglas hier sehr gut fixieren lässt. Wenn Sie hingegen eine Handkreissäge verwenden möchten, sollten Sie zusätzlich eine Schraubzwinge zum Fixieren verwenden, um ein optimales Ergebnis erreichen zu können.
Worauf Sie beim Verwenden einer Kreissäge achten müssen
Wenngleich sich Kreissägen generell gut eignet, sollten Sie auf einige wichtige Details achten:
- Das Sägeblatt darf nur minimal über die Platte hinausragen.
- Verwenden Sie ungeschränkte Kreissägeblätter mit wechselseitig schräg geschliffen Zähnen.
- Stellen Sie die Drehzahl auf die höchstmögliche Stufe.
- Arbeiten Sie unbedingt mit Anschlag und achten Sie auf eine exakte Schnittführung.
- Vermeiden Sie ein Verkanten und ziehen Sie die Säge zügig über das Acrylglas.
- Üben Sie keinen zu hohen Druck aus.
- Ist die Acrylglasplatte dicker als drei Millimeter, sollten Sie sie mit Wasser, Kühlschmierstoff oder Druckluft kühlen.
Stichsäge
Auch eine Stichsäge kann zum bearbeiten von Acrylglas verwendet werden, allerdings müssen Sie unbedingt darauf achten, dass Sie vor Beginn der Arbeit den Pendelhub der Stichsäge ausschalten. Achten Sie auch hier darauf, nicht mit zu hohem Druck zu arbeiten. Eine Stichsäge ist besonders geeignet, wenn Sie individuelle Linien sägen möchten. Als Nachteil ist jedoch zu verbuchten, dass die Arbeit mit diesem Werkzeug recht zeitintensiv ist und sich die Säge für ein großes Arbeitspensum entsprechend nicht empfiehlt.
Handsäge
Das Verwenden von einer Handsäge (zum Beispiel Fuchsschwanz, Laubsäge oder Eisensäge) ist ebenfalls möglich, doch erfordert dies nicht nur einiges an Erfahrung, sondern ist sehr zeit- und kraftaufwendig. Ein exakter Schnitt ist nur schwer bis kaum möglich und sollte daher nicht durchgeführt werden, wenn genaues Arbeiten vonnöten ist. Handelt es sich jedoch um einfach und dünne Acrylplatten oder nur um Einzelstücke, können Sie natürlich auf die Schnelle auch zu einer Handsäge greifen.