Plastikflasche einfrieren – ja oder nein?

plastikflasche-einfrieren

Plastikflaschen enthalten Flüssigkeiten. Viele Menschen wollen die darin enthaltene Flüssigkeit gerne einfrieren. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich Plastikflaschen dazu eignen, da sich die Flüssigkeit beim Gefrieren ausdehnt und somit infolgedessen die Flasche zerstört werden könnte. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte.

Das Risiko bei Plastikflaschen in der Gefriertruhe

Bei Plastikflaschen haben viele Menschen die Befürchtung, dass diese Platzen oder sogar ähnlich wie Glasflaschen explodieren. Allerdings ist dieses Risiko bei Plastikflaschen äußerst gering. Flüssigkeiten dehnen sich teilweise beim Gefrieren aus. Bei Wasser beträgt der Zuwachs des Volumens ca. 10%. Im Normalfall fangen die Plastikflaschen diesen Zuwachs bereits durch das elastische Material ab. Darüber hinaus sind die meisten Flaschen nicht vollständig gefüllt. Eine Plastikflasche kann explodieren oder platzen – dieses Risiko ist allerdings verschwindend gering. Plastikflaschen sind beim Einfrieren gegenüber Glasflaschen vorzugswürdig.

Vorteilhafte Eigenschaften einer Plastikflasche

Die Plastikflasche verformt sich, wenn die enthaltene Flüssigkeit wächst. Häufig genügt bereits die Steifigkeit des Materials aus, um das wachsende Volumen aufzufangen. Allerdings gibt es weitere Eigenschaften, welche eine Plastikflasche noch geeigneter für das Einfrieren machen. Dies sind unter anderem die folgenden Bedingungen bzw. Charakteristika der Plastikflaschen.

  • hohe Steifigkeit des Materials
  • relativ hohe Dicke der Wand
  • Verschluss mit Gummidichtung
  • PET Flaschen ohne Weichmacher
  • heiße Inhalte abkühlen lassen
  • Flaschen von außen trocknen

Die perfekte Plastikflasche

Trotz der verschiedenen positiven Eigenschaften haben viele Menschen Bedenken, wenn es um das Einfrieren der Plastikflasche geht. Dann können Sie eine kochfeste und sterilisierbare Flasche nutzen. Derartige Flaschen gibt es im Fachhandel für Babybedarf. Diese können Sie einfrieren, ohne die Gefahr, dass die Behältnisse kaputt gehen.

Einfluss der Kohlensäure

Kohlensäure hat einen Einfluss auf das Volumen beim Einfrieren. Schließlich entweicht die Kohlensäure beim Einfrieren, sodass eine größere Reserve vorzugswürdig ist. Besser Sie lassen hier deutlich mehr Platz in der Flasche, um das Risiko zu minimieren.