Lebensmittel in Alufolie einfrieren gelingt nicht immer

alufolie-einfrieren
Sie sollten Alufolie grundsätzlich nicht für das Einfrieren von Lebensmitteln verwenden.

Wenn Sie Ihre Lebensmittel einfrieren möchten, dann sollten Sie sich das mit der Alufolie gut überlegen. Ist keine geeignete große Gefriertüte zur Hand, dann kann die Alufolie hier schon mal aushelfen. Doch zur Gewohnheit sollte es nicht werden, denn wie im folgenden Artikel erklärt wird, kann der Geschmack der Folie sich auf die eingefrorenen Lebensmittel übertragen.

Die Verpackung in Alufolie bei säurehaltigen Lebensmitteln vermeiden

Gar nicht erst in Alufolie einpacken, geschweige denn, diese auch noch einzufrieren, sollten Sie alle Lebensmittel, die Säure enthalten. Hierbei handelt es sich überwiegend um saftiges Gemüse und Obst. Denn die Säuren in den Obst- und Gemüsesorten können an dem Teil der Alufolie, mit dem sie in Berührung kommen, die Beschichtung auflösen. Hierbei kommt es nicht nur zu Löchern in der Folie, auch der Eisengeschmack der Folie überträgt sich hierbei auf die Lebensmittel. Zusätzlich zu dem Geschmack kann es durch den Aluminiumanteil, der in die Speisen übergegangen ist, zu einer Gesundheitsgefährdung kommen. Mehr über die versehentliche Aufnahme von Aluminium erfahren Sie auch unter . So sollten Sie bei der Nutzung von Alufolie noch auf das Folgende achten:

  • salzige Lebensmittel nicht direkt in Alufolie wickeln
  • säurehaltige Lebensmittel nicht in Alufolie einfrieren
  • immer Brotpapier oder Frischhaltefolie als Zwischenlage nutzen

Keine Speisen mit Salz an die Alufolie gelangen lassen

Fast alle selbst zubereiteten und auch industriell gefertigten Gerichte und Speisen enthalten Salz. Daher sollten Sie hierbei auch immer darauf achten, dass die verwendete Alufolie nie direkt mit den Speisen in Berührung kommt. Denn das Salz zersetzt die Alufolie, die hierdurch Löcher bekommt. So sind auch Käse und Wurst nicht zum direkten Einwickeln und Einfrieren in Alufolie geeignet. Wurden daher fertige Gerichte oder auch Soßen und Dips mit einem Aludeckel versehen im Handel erworben, dann sollten Sie hier auf das Folgende unbedingt achten:

  • Alufolie oder -deckel vor dem Einfrieren entfernen
  • bereits mit Alufolie eingefrorene Lebensmittel vor dem Auftauen aus Folie nehmen
  • einen Aludeckel vor dem Auftauen entfernen
  • kein heißes Wasser über die gefrorene Alufolie laufen lassen
  • hierbei können Alubestandteile auf das Lebensmittel übergehen
  • für das Einfrieren von Speisen aller Art immer spezielle Gefrierbeutel oder Dosen aus Kunststoff nutzen