Vielerorts existieren Empfehlungen, dass beim Erhitzen von Getränken in der Mikrowelle ein Löffel sinnvoll ist. Allerdings steht dem die Gefährlichkeit von Metall in der Mikrowelle gegenüber. Wir klären Sie im Folgenden auf, ob Sie einen Löffel in der Mikrowelle verwenden sollten oder nicht.
Das sagen Experten zu dem Thema
Allen vorweg – auch die Experten sind sich beim Thema Löffel und Mikrowelle uneinig. Auf der einen Seite empfehlen bereits einige Hersteller das Erwärmen von Flüssigkeit mit einem Löffel. Auf der anderen Seite kritisieren Experten teilweise derartige Empfehlungen und warnen vor dem Einsatz von metallhaltigen Gegenständen in der Mikrowelle. Eine klare Empfehlung ist somit nicht möglich. Im Folgenden erfahren Sie jedoch die Argumente beider Seiten.
Siedeverzug und Metall in der Mikrowelle
Zwei verschiedene Argumente kommen überaus häufig vor, wenn es um den Einsatz von metallhaltigen Löffeln in der Mikrowelle geht. Dabei stehen sich die beiden folgenden Aspekte gegenüber:
- Siedeverzug
- Metall in der Mikrowelle
Siedeverzug
Hersteller raten aus einem besonderen Grund für die Nutzung von Löffeln beim Erwärmen von Getränken. Grund hierfür ist der sogenannte Siedeverzug. Da sich die Flüssigkeit ungleichmäßig in der Tasse erwärmt, kann diese nach oben schießen. Dabei handelt es sich um den Siedeverzug. Durch einen Löffel in der Tasse bilden sich kleine Bläschen. Schließlich wird der Löffel schneller heiß als das Getränk. Somit können Sie den Löffel nutzen, um den Siedeverzug zu verhindern.
Metall in der Mikrowelle
Häufig wird vom Einsatz von Metall in der Mikrowelle abgeraten. Schließlich kann metallhaltiges Geschirr zum Funkenschlag führen, welcher letztendlich die Mikrowelle beschädigt. Dies gilt beispielsweise für dünne Metallschichten auf Geschirr oder die Alufolie. Im Normalfall besteht diese Gefahr bei dickem Metall wie Löffeln nicht. Allerdings ist dies nicht sicher – auch hier kann es im Einzelfall zu Problemen kommen, sodass mit dem Einsatz von Metalllöffeln ein gewisses Risiko einhergeht.
Fazit – Löffel in der Mikrowelle einsetzen
Letztendlich ist es aufgrund der Uneinigkeit der Experten ratsam, einen Mittelweg zu wählen. Dafür nutzen Sie geeignetes Material für den Einsatz der Mikrowelle. Auf der einen Seite können Sie somit Glas- oder Holzlöffel nutzen und den Einsatz von Metall vermeiden. Trotzdem verhindern Sie den Siedeverzug, sodass der Kompromiss die beste Alternative darstellt.