Mikrowelle blitzt – was ist zu tun?

mikrowelle-blitzt
Manchmal kann es in der Mikrowelle blitzen.

Das Blitzen der Mikrowelle bedeutet nicht immer einen Defekt. Zudem kann es oft vorkommen, dass Verschmutzungen Grund für das blitzende Licht sind. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles über die Gründe.

Häufigkeit der Blitze

Bei einem einmaligen Blitzen ist ein Defekt relativ unwahrscheinlich. Vielmehr können Sie die Mikrowelle weiterhin ohne Bedenken benutzen. Falls dies jedoch häufiger vorkommt, sollten Sie Ursachenforschung betreiben und die Mikrowelle vorerst nicht mehr einsetzen. Schließlich sind Rückkopplungen und Schäden an der Mikrowelle möglich.

Das sagen Blitze bei der Mikrowelle aus

Blitze können Funkenschläge verursachen, welche wiederum ausschlaggebend für einen Defekt bei der Mikrowelle sind. Das Ausbauen der Mikrowelle und deren Reparatur ist dann häufig nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll. Letztendlich deuten Blitze immer auf einen Defekt hin. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen, die im Alltag vorkommen. Insbesondere die folgenden Ursachen sind relativ weit verbreitet, wenn es darum geht, dass die Mikrowelle blitzt:

  • Metallteile
  • Verschmutzungen
  • Lebensmittelmenge

Metallteile

Einerseits sind Metallteile im Inneren der Mikrowelle ein möglicher Grund für deren Blitzen. Doch warum befindet sich Metall in der Mikrowelle? Teilweise genügt bereits die Alufolie, während auch Geschirr teilweise metallhaltig ist. Derartige Gegenstände eignen sich nicht für den Einsatz in der Mikrowelle. Sie sollten das Geschirr oder die Alufolie aus dem Inneren des Geräts entfernen, um die Mikrowelle sicher betreiben zu können.

Verschmutzungen

Darüber hinaus können sich Verschmutzungen negativ auf die Funktionsfähigkeit der Mikrowelle auswirken. Sämtliche Arten von Verschmutzungen können derartige Blitze erzeugen. Insbesondere Ablagerungen im Inneren oder kleinste Schmutzteilchen verkohlen mit der Zeit in der Mikrowelle. Infolgedessen entstehen dann Blitze. Folglich sollten Sie darauf Wert legen, die Mikrowelle regelmäßig und gründlich zu reinigen. Dies bezieht sich auch auf den Bereich hinter der HF-Abdeckung. Dort sammeln sich häufig Fettrückstände, die Sie regelmäßig entfernen müssen, um Blitze zu vermeiden.

Lebensmittelmenge

Des Weiteren ist auch die Menge an Lebensmitteln im Garraum entscheidend. Falls Sie zu geringe Mengen an Essen in die Mikrowelle legen, kann es schnell zu Blitzen führen. Sie sollten somit die Lebensmittelmenge an die Leistung der Mikrowelle anpassen.