Oftmals ist guter Rat teuer. Die Mikrowelle heizt nicht mehr, die Speisen werden nicht mehr erwärmt. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Ursachen und eine mögliche Reparatur.
Die Ursachen für die defekte Mikrowelle
Bevor Sie die Mikrowelle ausbauen, sollten Sie zunächst klären, warum die Mikrowelle nicht mehr heizt. Wenn auf der einen Seite die Belüftung und Beleuchtung noch funktionieren, das Erhitzen jedoch nicht mehr, gibt es zahlreiche mögliche Ursachen. Die folgenden Ursachen kommen dabei in der Praxis am häufigsten vor:
- defekter Kondensator
- defekte Sicherung
- defekter Mikrowellenerzeuger
- Überhitzung
- Altersschwäche
Bei diesen Schäden Gebrauch einstellen
Darüber hinaus gibt es einige Warnzeichen, bei denen sie die Mikrowelle sofort ausstellen sollten. Falls die Mikrowelle beim Gebrauch knistert oder sogar Funken entstehen, ist ein weiterer Gebrauch gefährlich. Sie sollten die Mikrowelle umgehend reparieren oder ein neues Gerät kaufen.
Die mögliche Reparatur
Die Art der möglichen Reparatur hängt entscheidend von der Ursache für die defekte Mikrowelle ab. Dabei kann unterschieden werden, ob Sie die Reparatur selbst durchführen wollen oder einen Fachmann beauftragen.
Reparatur selbst durchführen
Viele Heimwerker wollen die Reparatur selbst durchführen. Auf dem ersten Blick scheint dies praktisch und sparsam zu sein. Allerdings können Sie bei einem Defekt im Inneren der Mikrowelle diese nicht selbst reparieren. Schließlich ist nach dem Öffnen des Inneren eine umgehende Prüfung auf Schäden und insbesondere Dichtheit notwendig. Eine derartige Prüfung können Sie nicht selbst durchführen – vielmehr bedarf es fachmännischer Unterstützung.
Fachmann beauftragen
Folglich sollten Sie einen Fachmann beauftragen, wenn Sie Ihre Mikrowelle reparieren wollen. Der Fachmann kennt die möglichen Ursachen und kann diese schnell beheben. Anschließend kommt das spezielle Prüfungsgerät zum Einsatz. Der Fachmann untersucht ihre Mikrowelle hinsichtlich eines potenziellen Lecks. Schließlich muss die Mikrowelle wieder sicher verschlossen sein. Andernfalls drohen Gefahren im alltäglichen Betrieb. Falls Strahlen austreten, kann dies Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Sie sollten folglich immer auf eine fachmännische Reparatur zurückgreifen, um sich derartigen Risiken nicht auszusetzen.
Lohnt sich eine Reparatur?
Dabei stellt sich die Frage, ob eine solche Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt sinnvoll ist. Reparaturen kosten meistens 40 – 50 Euro. Etwaige Ersatzteile müssen Sie zusätzlich bezahlen. Da es neue Geräte im Fachhandel schon ab 50 Euro gibt, ist eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht selten sinnvoll. Lediglich bei sehr kleinen Schäden, die ein Fachmann in wenigen Minuten beheben kann, lohnt sich die Reparatur finanziell. Aus Gründen der Nachhaltigkeit sollten Sie allerdings trotzdem überlegen, ob Sie Ihre Mikrowelle nicht reparieren lassen wollen – schließlich muss es nicht immer gleich ein vollkommen neues Gerät sein.