Mauerwerk verkieseln – die Wand von unten gegen Feuchtigkeit abdichten

mauerwerk-verkieseln
Beim Verkieseln wird die Wand von innen gegen Feuchtigkeit von unten geschützt

Wenn der Begriff „das Mauerwerk verkieseln“ fällt, dann handelt es sich hierbei um das horizontale Abdichten einer Wand von unten. Damit das Verkieseln auch Erfolg hat, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wie Sie am besten hierbei vorgehen, erklärt der folgende Artikel.

Was ist Wasserglas?

Wenn das Mauerwerk verkieselt werden soll, dann gelingt dies mit Wasserglas. Doch um was handelt es sich hierbei, denn der Begriff ist recht verwirrend. Von Verkieseln mit Wasserglas spricht man, wenn eine Wand in der Horizontalen von unten gegen Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit abgedichtet werden soll. Wird das Wasserglas hierbei in die Wand gespritzt, dann erfolgt mit den Steinen eine chemische Verbindung, härtet aus und dichtet somit vollständig ab.

Mauerwerk horizontal abdichten

Bei der horizontalen Abdichtung können verschiedene Fehler erfolgen, die jedoch einen Misserfolg beim Verkieseln und somit dem erfolgreichen Abdichten zur Folge haben könnten. Daher ist es wichtig, der folgenden Anleitung zum Verkieseln der Mauer genau zu folgen:

  • Bohrlochketten erstellen
  • einreihig oder zweireihig
  • bei der zweireihigen versetzte Löcher anbringen
  • Einfülltrichter in die Bohrlöcher stecken
  • Wasserglas einfüllen
  • immer wieder nachfüllen
  • Arbeit kann bis zu zwei Wochen beanspruchen
  • Trichter abschneiden
  • Wand verputzen

Voraussetzungen beachten

Wichtig sind jedoch die Voraussetzungen, um die Wand sinnvoll durch das Verkieseln abzudichten. So belegen zahlreiche Studien, dass ein Erfolg eher zustande kommt, wenn das Mauerwerk vor dem Abdichten bereits getrocknet wurde. Hierbei wird von einer Restfeuchtigkeit von höchstens 20% ausgegangen. Hierzu benötigen Sie jedoch spezielle Trockengeräte. Bei der Trocknung der Wand können Ihnen so höhere Kosten entstehen, in der Anschaffung der Geräte sowie auch beim Stromverbrauch. Der Erfolg des Abdichtens einer vorgetrockneten Wand liegt jedoch bei 80% höher als bei einer weiterhin nassen Wand.

Die Kosten überdenken

Aus den vorgenannten Gründen könnte es für Sie sinnvoll sein, die Kosten für die Verkieselung in Eigenregie zu überdenken und mit den anfallenden Kosten bei der Beauftragung eines Fachbetriebes zu vergleichen. Denn auch wenn diese ein wenig höher sein können, stehen den Experten die erforderlichen Maschinen und Materialien bereits zur Verfügung. Auch besitzen die Fachfirmen das Wissen, um schnell und effektiv zu arbeiten. Denn verkieseln Sie in Eigenregie, dann müssen Sie hierbei sehr genau arbeiten, die Bohrlöcher richtig ansetzen und über Tage hinweg immer wieder das Wasserglas einfüllen.