Mauerwerk kann nicht nur verputzt sondern auch mit einem dekorativen Verblender verkleidet werden. Auf welche Designs Sie hier zurückgreifen können und wie Sie die Arbeiten richtig ausführen, wird Ihnen im folgenden Beitrag erklärt.
Verschiedene Arten der Verblendung
Beim Verblenden können Sie auf verschiedene Arten und Designs zurückgreifen. Wichtig hierbei sollte vor allem sein, dass die Fassade im Nachhinein eine durchgehende Struktur erhält. So können Sie zwischen den folgenden Verblendungen wählen:
- Klinkerriemchen
- echte Klinkersteine mit einer Dicke von nur rund 14 mm
- KS-Verblender
- aus Kalksandstein bestehende weiße Riemchen
- verschiedene Natursteinoptiken
- Backsteinoptik
- Schieferoptik
- Echtholz für Innenräume
- Verblendermauerwerk/Sichtmauerwerk
Klinkerriemchen anbringen
Bei der Verblendung aus Klinkerriemchen handelt es sich um echte Klinkersteine, die nur eine sehr geringe Dicke besitzen. Diese können Sie ganz einfach mit einem Fliesenkleber auf der Fassade befestigen. Auch im Innenbereich können die Klinkerriemchen angebracht werden. Die Verblender aus Klinker bieten eine witterungsbeständige und pflegefreie Fassade, die einer echten Klinkerfassade sehr ähnlich ist. Der Materialpreis liegt hier zwischen 20,00 und 30,00 Euro/m² und ist somit eine kostengünstige Option. Hinzu kommt das einfache Anbringen, das Sie durchaus selbst vornehmen können. Zudem können Sie auch Klinkerriehmchen mit einer fertigen Dämmung im Handel finden, die allerdings einen hohen Preis von ungefähr 170,00 Euro/m² besitzen.
KS-Verblender
Weniger widerstandsfähig und mit 30,00 bis 50,00 Euro/m² im Preis auch weitaus höher liegend sind KS-Verblender. Die weißen Riemchen bestehen aus Kalksandstein, der aufgrund seiner Empfindlichkeit für Feuchtigkeit bereits vorab imprägniert wurde.
Weitere Verblender
Auch aus anderen Materialien können Sie kostengünstige Riemchen im Fachhandel finden. Hier müssen Sie ebenfalls von Preisen zwischen 20,00 und 30,00 Euro/m² ausgehen. Die Optiken variieren hier zwischen Backstein, Naturstein oder auch Schiefer und erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Nicht so häufig verwendet werden Echtholz-Verblender, da es sich hierbei mit 70,00 bis 80,00 Euro/m² um ein sehr teures Produkt handelt, das zudem nur im Innenbereich genutzt werden kann.
Verblendungsmauerwerk
Das Verblendungsmauerwerk sollten Sie nicht mit den Verblenderriemchen verwechseln. Denn hierbei handelt es sich um ein Sichtmauerwerk, bei dem die Steine einer Mauer auf einer Seite sichtbar bleiben und hier auch speziell verfugt werden.