Graue oder im Laufe der Zeit verschmutzte Mauern sind wirklich kein Eyecatcher. Allerdings ist es für Heimwerker spielerisch leicht möglich, die Mauern aufzupeppen und diese zu verschönern. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mauer Zuhause aufwerten und ansprechend gestalten.
Unterschiedliche Methoden
Wer eine Mauer selber baut und mit dem Ergebnis optisch nicht zufrieden ist, kann dies leicht ändern. Insbesondere die folgenden Möglichkeiten erfreuen sich großer Beliebtheit:
- Mauer verkleiden
- Mauer verblenden
- Mauer bepflanzen
- Mauer reinigen und streichen
- Mauer nachträglich bearbeiten
Mauer verkleiden
Eine Möglichkeit der optischen Aufwertung ist das Verkleiden Ihrer Mauer. Dafür können Sie unterschiedliche Materialien nutzen. Verblendsteine eignen sich ebenso gut wie Holzplatten für das Verkleiden. Dadurch entsteht ein optisch vollkommen anderes Erscheinungsbild bei der Mauer. Darüber hinaus profitieren Sie von der Leichtigkeit der Pflege sowie der komfortablen Montage. Allerdings ist die Lebensdauer vergleichsweise gering. Ggf. müssen Sie die Verkleidung nach kurzer Zeit bereits erneuern.
Mauer verblenden
Zudem können Sie die Mauer auch verblenden. Dies stellt die aufwendigste Methode bei der Verschönerung der Mauer dar. Verblendsteine gibt es beispielsweise aus Granit, Sandstein oder verschiedenen Naturgesteinen. Nach dem Anbringen der Verblendung ist kein optischer Unterschied mehr zu massiven Natursteinmauern ersichtlich.
Mauer bepflanzen
Außerdem können Sie die Mauer auch bepflanzen und ein wenig Grün in den Garten bringen. Hängende und rankende Pflanzen sind hier das Mittel Ihrer Wahl. Diese können Sie auf der Spitze der Mauer befestigen. Falls Sie große Fugen besitzen können Sie hier sogar Mauergewächse einpflanzen.
Mauer reinigen und streichen
Eine weitere überaus beliebte Methode ist die Reinigung der Mauer und das anschließende Streichen. Zunächst müssen Sie die Mauer dafür gründlich reinigen, damit die Farbe dauerhaft hält. Anschließend ist es möglich, die Mauer zu streichen. Dafür nutzen Sie insbesondere bei Mauern im Außenbereich eine wetterfeste Farbe. Nach einer ersten Grundierung können Sie unterschiedliche Techniken verwenden. Graffitis, Zeichnungen oder farbiger Putz eignen sich gleichermaßen, um die Mauer optisch zu verschönern und dauerhaft umzugestalten.
Mauer nachträglich bearbeiten
Zudem können Sie die Mauer nachträglich bearbeiten und die Struktur der Steine verändern. Dies ist der aufwändigste und anstrengendste Weg, um die Mauer zu verschönern. Durch die Einarbeitung einer differenten Struktur erzeugen Sie ein neues Erscheinungsbild. Die Mauer wirkt beispielsweise älter infolge einer solchen Bearbeitung.